Als eine der führenden Institutionen für die Industrialisierung der Additiven Produktion betrachten wir in der Fraunhofer-Einrichtung für Additive Produktionstechnologien IAPT in Hamburg Bergedorf die Wertschöpfungskette der Zukunft ganzheitlich. Wir fokussieren vor allem gesellschaftlich relevante Branchen in den Zukunftsfeldern Mobilität, Life Sciences, Energie und Sicherheit. Unsere Forschung reicht von Bauteildesigns über Produktionsprozesse bis hin zur Fabrikplanung und Digitalisierung: Wir betrachten die gesamte Fertigungsroute! So begleiten wir die Industrie auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft und leisten täglich einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft – bald auch mit Dir?
In unserer dreiköpfigen Gruppe Qualitätssicherung arbeitest Du mit uns daran, die additive Produktion zuverlässiger und zukunftsfähiger zu machen. Wir entwickeln Lösungen, um die Qualität von Komponenten sicherzustellen und stabile Prozessbedingungen zu gewährleisten. Dabei kombinieren wir spannende Methoden wie automatische Prozessüberwachung, Werkstoffanalytik und innovative Ansätze zur Qualitätsbewertung. Zur Unterstützung suchen wir ab sofort eine studentische Hilfskraft, die in unterschiedlichen Projekten bei Pulver- und Materialanalysen, der Auswertung und Dokumentation von Versuchsdaten, der Vorbereitung und Durchführung von additiven Fertigungsprozessen (L-PBF) sowie bei der CAD-Konstruktion von Laborhilfsmitteln und Prüfständen mitwirkt.
Was Du bei uns tust
* Du führst experimentelle Messungen und Materialanalysen an Werkstoffen aus der additiven Produktion durch – von Röntgen-CT und Pulveranalytik über Zugversuche und chemische Analysen bis hin zu mikroskopischen Untersuchungen sowie Härte- und Dichtebestimmungen.
* Darüber hinaus gehört die Auswertung, Analyse und Dokumentation der gewonnenen Versuchsdaten zu Deinen Aufgaben.
* Du bereitest Fertigungsprozesse an modernen L-PBF-Anlagen (Laser Powder Bed Fusion) vor und führst diese durch, um neue Materialien und Prozessparameter zu erproben.
* Auch die CAD-Konstruktion von Laborhilfsmitteln und Prüfständen eröffnet dir die Möglichkeit, eigene Ideen praktisch umzusetzen.
* Ergänzend beschäftigst du dich mit dem Potenzial von Large Language Models (LLMs) in der Forschung und bewertest deren Einsatzmöglichkeiten.
* Zudem unterstützt du das Team bei der Recherche von Fachliteratur und aktuellen Entwicklungen, um unsere Arbeit stets am neuesten Stand der Technik auszurichten.
Was Du mitbringst
* Laufendes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtungen Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Mechatronik oder einer verwandten Studienrichtung
* Erste Erfahrungen im Umgang mit CAD/CAM-Software, idealerweise SolidWorks oder Fusion 360
* Interesse an praktischen Projekten rund um die additive Produktion – ob aus dem Studium oder aus eigenen Initiativen –, da deine Arbeit überwiegend direkt an unseren Anlagen vor Ort stattfindet
* Kenntnisse in statistischen Methoden zur Datenanalyse, idealerweise ergänzt durch erste Programmiererfahrung in Python
* Selbstständige, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise
* Interesse daran, uns nicht nur kurzfristig zu unterstützen, sondern auch längerfristig Teil unseres Teams zu bleiben und die Arbeit kontinuierlich mitzugestalten
* Sehr gute Deutsch- und/oder Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift (Sprachniveau C)
Was Du erwarten kannst
* Flexible Arbeitszeitgestaltung nach Absprache vor Ort in Hamburg Bergedorf (z. B. ein Arbeitstag pro Woche oder zwei halbe Arbeitstage pro Woche)
* Relevante Praxiserfahrung an der Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie – ideal, um Dich auf Dein Berufsleben vorzubereiten
* Die Chance, in einem engagierten und unterstützenden Team zu arbeiten, das Dich auf die Bearbeitung der Aufgaben intensiv vorbereitet und aktiv unterstützt
* Die Möglichkeit, mit einer hochmodernen und umfangreichen Anlagenausstattung zu arbeiten, die praxisnahes Experimentieren und innovatives Forschen ermöglicht
* Perspektive auf eine längerfristige Mitarbeit, um kontinuierlich Erfahrungen zu sammeln, Projekte aktiv mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen
* Möglichkeit, Projekt- oder Abschlussarbeiten zu verfassen und eigene Ideen praktisch umzusetzen
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.
Die monatliche Arbeitszeit beträgt zwischen 33 und 35 Stunden.
Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet. Wir sind jedoch an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Du hast Fragen zur Stelle, zum Bewerbungsablauf oder zur Barrierefreiheit? Du brauchst Unterstützung? Unsere Recruiterin Laura Lübcke ist gerne für dich da: personal@iapt.fraunhofer.de.
Fraunhofer-Einrichtung für Additive Produktionstechnologien IAPT
www.iapt.fraunhofer.de
Kennziffer: 81549 Bewerbungsfrist: