Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist
unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der
Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen
Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die
digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und
ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund
7.500 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas
und gestalten Sie den Wandel mit unsSie möchten mit Ihrer Arbeit
dazu beitragen, dass Forschung im technisch bestmöglichen Rahmen
stattfinden kann? Dann sind Sie im Geschäftsbereich Technik und
Betrieb (T) genau richtig Hier verantworten Sie als Teil des Teams
das technische Gebäudemanagement, die Betriebsführung der
gebäudetechnischen und versorgungstechnischen Netze, Anlagen und
Einrichtungen des Forschungszentrums Jülich mit. Sie tragen zur
Unterstützung der Forschung und damit einen Teil zur Lösung
gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Wenn Sie praxisorientiert
sind und gerne in einem abwechslungsreichen und spannenden
Arbeitsumfeld arbeiten, passen Sie perfekt in unser Team.Übernehmen
Sie Verantwortung und gestalten Sie aktiv mit
alsFachbereichsleiter:in Service und Projekte – Betriebssicherheit
und Haustechnikdienste (w/m/d)Ihre Aufgaben:Leitung des
Fachbereichs Service und Projekte, zu dem die zwei Teams
Betriebssicherheit und Projekte sowie Haustechnikdienste mit ca. 20
Mitarbeitenden gehörenErfassung, Analyse und Bewertung
gebäudetechnischer Anlagen und Einrichtungen einschließlich
Erstellung einer Dokumentation zur Erfassung des Anlagenzustandes
und Ableitung von erforderlichen MaßnahmenEntwicklung von Konzepten
zur Gewährleistung bzw. Verbesserung der Funktionssicherheit, zur
Verbesserung und Steigerung der Energieeffizienz sowie zur
Betriebsoptimierung von gewerkeübergreifenden Anlagen und
Einrichtungen (auch in Kontrollbereichen) der technischen
Infrastruktur von Gebäuden sowie der Ver- und
Entsorgungseinrichtungen mit zugehöriger BehördenabstimmungLeitung
von Modernisierungs-, Instandsetzungs- und Energieeinsparprojekten
gewerkeübergreifender Natur (Heizungs-, Klima-, Raumluft- und
Kältetechnik, Antriebs- und Maschinentechnik, Gas-, Wasser- und
Wärmeversorgung sowie -verteilung, tiefkalte Gase,
Gebäudeautomation) zur Sicherstellung effizienter Nutzung und
Rentabilität, ggf. in enger Zusammenarbeit mit anderen beteiligten
GeschäftsbereichenTechnische und wirtschaftliche Prüfung von
Angeboten und Leistungen nach VOB und VgVEnergieberichterstattung
gemäß EMSAufrechterhaltung und Weiterentwicklung des
unternehmensinternen EnergiemanagementsystemsPlanung und
Koordination aller Energieeffizienzmaßnahmen zur Erreichung der
Ziele des EMSBefähigung zur Übernahme der:des
Energiemanagementbeauftragten (EMB)Zuständigkeit für die
Betriebssicherheit (Durchführung / Überwachung der wiederkehrenden
Prüfungen [WKP] für RWA, Brandschutztüren, Feststellanlagen,
Krananlagen etc.)Ihr Profil:Abgeschlossenes wissenschaftliches
Hochschulstudium (Master / Uni-Diplom) der Fachrichtung
Versorgungstechnik, Maschinenbau, Gebäudeenergietechnik, Green
Building Engineering oder Verfahrenstechnik bzw. einer
vergleichbaren Studienrichtung Erfahrung in der Personalführung auf
vergleichbarer PositionKenntnisse und möglichst Erfahrungen im
EnergiemanagementKenntnisse im technischen Gebäudemanagement und in
der ProjektleitungKenntnisse in der VOB und VgVGrundkenntnisse im
ArbeitsschutzEignung zum Einsatz in KontrollbereichenSicherer
Umgang mit MS-Office-AnwendungenAusgeprägtes Verhandlungsgeschick,
hohe Flexibilität sowie starkes Engagement und
VerantwortungsbewusstseinTeamfähigkeit sowie die Fähigkeit zur
kooperativen ZusammenarbeitBitte bewerben Sie sich auch dann um die
Position, wenn Sie nicht alle erforderlichen Fähigkeiten und
Kenntnisse mitbringen. Möglicherweise können wir Ihnen die
fehlenden Fähigkeiten während Ihrer Einarbeitung vermitteln.Unser
Angebot:Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten
Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv
mitzugestalten Sie erwartet ein vielseitiges Angebot:Sinnstiftende
Aufgabe mit Verantwortung: Übernehmen Sie die Leitung des
Fachbereichs Service und Projekte und tragen Sie entscheidend zur
Sicherheit, Effizienz und Zukunftsfähigkeit unserer technischen
Infrastruktur bei.Work-Life-Balance: Die Möglichkeit zum
(orts-)flexiblen Arbeiten ist grundsätzlich nach Abstimmung und im
Einklang mit den anstehenden Aufgaben und (Vor-Ort-)Terminen
gegeben.Urlaub: Sie erhalten bei uns 30 Tage Urlaub plus freie
Brückentage (z. B. zwischen Weihnachten und Neujahr).Flexibilität:
Flexible Arbeitszeitmodelle inklusive vollzeitnaher Optionen
ermöglichen eine individuelle Gestaltung Ihrer Arbeitszeit. Mehr
dazu erfahren Sie unter Website und Weiterbildung: Ihre
Weiterentwicklung ist uns wichtig – wir fördern Sie gezielt und
individuell.Gesundheit und Wohlbefinden: Ihre Gesundheit liegt uns
am Herzen. Freuen Sie sich auf ein umfangreiches betriebliches
Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten – z. B. durch
Beachvolleyball-Platz, Laufgruppen, Yoga-Kurse und vieles mehr.
Zusätzlich stehen Ihnen unser betriebsärztlicher Dienst sowie ein
erfahrenes Team der Sozialberatung direkt vor Ort zur
Seite.Erfolgreicher Einstieg: Wir begleiten Sie von Beginn an und
erleichtern Ihnen den Start durch unsere Welcome Days und unseren
Welcome Guide: Website Vergütung: In Abhängigkeit von Ihren
vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung erfolgt
eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 15 TVöD-Bund. Alle
Informationen zum TVöD-Bund finden Sie auf der Seite des BMI:
Website. Die monatlichen Entgelte in Euro entnehmen Sie bitte dort
der Seite 66 des PDF-Downloads.Zusätzliche Benefits: Profitieren
Sie von attraktiven Zusatzleistungen, wie einer betrieblichen
Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss. Zusätzlich zum Grundgehalt
gibt es eine Jahressonderzahlung sowie vermögenswirksame
Leistungen.Sicherheit: Bei uns erhalten Sie einen zukunftssicheren
und langfristigen Arbeitsplatz im Rahmen eines unbefristeten
Beschäftigungsverhältnisses bei einem von Bund und Land getragenen
Arbeitgeber.Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen
Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: Website freuen uns
über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z. B.
hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung
/ Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein
chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem
alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.Weitere
Informationen zu Vielfalt und Chancengerechtigkeit finden Sie unter
Website freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur
erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich
daher möglichst zeitnah über unser
Online-Bewerbungsportal.Kontaktformular:Falls Ihre Fragen bisher
nicht über unsere FAQs beantwortet werden konnten, schicken Sie uns
gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular.Bitte beachten Sie,
dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail
angenommen werden können.www.fz-juelich.de