GEMEINSAM DIE ZUKUNFT DER MOBILITÄT GESTALTEN.
TEILEN SIE IHRE LEIDENSCHAFT.
Wer lenken will, muss steuern können. Eigene Netzwerke aufbauen, Spielräume für neue Ideen nutzen, Eigenverantwortung konsequent wahrnehmen. Kolleg:innen mit dem eigenen Enthusiasmus anstecken. Nur so gibt man Ideen den Drive, der sie zu echten Innovationen werden lässt.
Unsere Abteilung stellt Finanzen, Compliance, Governance das laufende Rechnungswesen, das externe und interne Berichtswesen der Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH, sowie die globale Verwaltung und Abrechnung von Versicherungsverträgen sicher. Zusätzlich verantwortet wir die betriebswirtschaftliche Zielsetzung und Steuerung, sowie das operative Controlling für den Bereich Versicherungen bei der BMW Group.
Was erwartet Sie?
1. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit erstellen Sie selbständig und eigenverantwortlich Teilumfänge des Monats-, Quartals- und Jahresabschlusses der Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH nach IFRS und HGB.
2. Diese Teilumfänge umfassen i.W. Stammdatenpflege, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Zahlungsverkehr, Lohn und Gehaltsverbuchungen und die Versichererabrechnung.
3. Sie führen eigenständig Abgleiche zwischen Haupt- und Nebenbuch durch, verantworten die Abstimmung der Konten und die Klärung von Buchungsdifferenzen.
4. Sie beurteilen bilanzielle Sachverhalte nach IFRS und HGB und betreuen und beraten Fachstellen in Bilanzierungs- und Reporting-Fragestellungen.
5. Sie unterstützen bei der Kalkulation, Abrechnung und Buchung von Steuerverbindlichkeiten (Lohnsteuer, Umsatzsteuer, Versicherungssteuer). Dazu stimmen Sie sich mit der Steuerabteilung der BMW AG und ggf. Betriebsprüfern ab.
6. Sie sind Vertreter der Abteilung bei Projekten.
7. Sie planen und führen Testaktivitäten in den relevanten IT-Systemen durch, geben Lösungshinweise zur Fehlerbereinigung und dokumentieren diese.
8. Abschließend sind Sie Ansprechperson für Wirtschaftsprüfer*innen für Ihre Themenumfänge.
Was bringen Sie mit?
9. Eine Ausbildung mit Schwerpunkt Rechnungswesen wie Bilanzbuchhaltung (Fachwirt/IHK) oder ein Studium der Betriebswirtschaft, des Steuerfachwesens oder des Finanz- und Versicherungswesens abgeschlossen.
10. Erweiterte fachspezifische Zusatzqualifikationen (oder mindestens 3 Jahre fachspezifische Erfahrung).
11. Berufserfahrung in internationalen Buchhaltungsprozessen auf der Gesellschafts- und Konzernebene, insbesondere in den Bereichen Forderungsmanagement, Rechnungswesen oder im Konzernberichtswesen, sind von Vorteil.
12. Erfahrungen im Bereich Versicherungen sind von Vorteil.
13. Ein gutes Know-how der IFRS-/HGB-Standards.
14. Sehr gute Kenntnisse in MS Office und SAP.
15. SAP Projekt- und Roll Out- Erfahrung im internationalen Umfeld sind von Vorteil.
16. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse.
Sie sind motiviert und haben Lust, mit uns die Mobilität von morgen zu gestalten? Bewerben Sie sich jetzt!
Hinweis: Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Karriereportal. Bewerbungen auf anderen Kanälen (insb. auch E-Mail) können nicht berücksichtigt werden.
Was bieten wir Ihnen?
17. Herausfordernde Projekte, mit denen wir gemeinsam die Mobilität von morgen gestalten.
18. Vielfältige persönliche und fachliche Entwicklungschancen.
19. Attraktive und leistungsgerechte Vergütung.
20. Hohe Arbeitsplatzsicherheit.
21. Jährliche Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Erfolgsbeteiligung
22. Flexible Arbeitszeitgestaltung inkl. 6 Wochen Jahresurlaub und Überstundenausgleich.
23. Vergünstigte BMW & MINI Konditionen.
24. Viele weitere Benefits siehe