Wir sind Solutio, ein spezialisiertes Softwareunternehmen, das innovative Lösungen für Zahnarztpraxen entwickelt. Unsere Softwareprodukte helfen Zahnärzten dabei, ihre Praxisabläufe zu optimieren, administrative Prozesse zu vereinfachen und eine hochwertige Patientenbetreuung zu gewährleisten. Unser Geschäftsbereich Professional Services unterstützt unsere Kunden bei der digitalen Transformation, indem wir maßgeschneiderte, praxisorientierte IT-Dienstleistungen bereitstellen. Unser Team bearbeitet aktiv Anfragen aus den Zahnarztpraxen, unterstützt bei der Implementierung und sorgt dafür, dass unsere Lösungen effizient und benutzerfreundlich in den Praxen eingesetzt werden.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte, lösungsorientierte Persönlichkeit, die den Blick fürs Ganze hat und sich in einem innovativen Umfeld wohlfühlt. Du möchtest Verantwortung übernehmen, Lösungen entwickeln und den direkten Kontakt zu unseren Kunden pflegen? Dann werde Teil unseres Professional Services Teams! Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen.
Unser Angebot
* Flexibilität: Arbeite ganz ohne starre Kernarbeitszeiten und finde die Balance zwischen Beruf, Familie und Freizeit. Ob mobil aus dem Homeoffice oder vor Ort in unserer Firmenzentrale in Holzgerlingen.
* Intensive Einarbeitung: Wir nehmen uns die Zeit, die Du brauchst, um bestens vorbereitet durchzustarten. Unsere intensive Einarbeitungsphase gibt Dir Sicherheit, Orientierung – und einen starken Start ins Team.
* Paten- und Buddymodell: In den ersten sechs Monaten stehen Dir eine Patin / ein Pate und ein Buddy zur Seite, die Dir alle Deine fachlichen wie auch zwischenmenschlichen Fragen beantworten. Pate / Patin und Buddy stehen Dir von Anfang an zur Seite und garantieren, dass Du Dich bei solutio gut einfindest und Dich wohlfühlst.
* Wertschätzende Unternehmenskultur: Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen, ehrlicher Kommunikation und einem freundschaftlichen Umgang. Teamevents, gemeinsame Feiern und abteilungsübergreifende Aktivitäten stärken unseren Zusammenhalt – und machen einfach Spaß.
* Abwechslung statt Alltagsroutine: Statt eintönigem 9-to-5-Alltag erwartet Dich bei uns eine abwechslungsreiche Aufgabe mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und Raum für Deine Ideen – in einem starken Team mit echter Begeisterung für das, was wir tun.
Deine Aufgaben
* Du übernimmst die Verantwortung für die Durchführung von IT- Dienstleistungen – von der Annahme bis zur Lösung. Dabei arbeitest Du strukturiert und lösungsorientiert über verschiedene Kanäle: telefonisch, per E-Mail und über unser Ticketsystem.
* Jede Anfrage wird von Dir qualifiziert, priorisiert, klassifiziert und dokumentiert – inklusive Fehleranalyse und nachhaltiger Problemlösung. Die Pflege und Nutzung unserer internen Wissensdatenbank gehören dabei selbstverständlich dazu.
* In der Kommunikation mit Kunden überzeugst Du durch Freundlichkeit, Fachkompetenz und Verlässlichkeit.
* Auch im Austausch mit anderen Fachabteilungen agierst Du verbindlich, professionell und zielorientiert – immer im Sinne einer nachhaltigen Lösungsfindung.
* Du dokumentierst alle Bearbeitungsschritte nachvollziehbar in unseren Systemen und wirkst aktiv beim Ausbau unserer Knowledgebase mit. Dazu gehören auch die Erstellung von FAQ-Artikeln, internen und externen HowTos sowie die kontinuierliche Verbesserung unserer Dokumentationen.
* Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in, IT-Systemelektroniker*in (m/w/d) oder eine vergleichbare IT-nahe Qualifikation und bringst mehrjährige Berufserfahrung im technischen Umfeld mit. Der sichere Umgang mit komplexen IT-Systemen gehört für Dich zum Alltag.
* Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse.
* Im technischen Bereich arbeitest Du routiniert mit Windows-Servertechnologien. Kenntnisse mit macOS- und Linux-Umgebungen sind von Vorteil.
* Du überzeugst durch Kommunikationsstärke, Freude am Kundenkontakt und ein hohes Maß an Dienstleistungsorientierung.
* Eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten sind für Dich selbstverständlich, genauso wie Empathie, Belastbarkeit und ein professionelles Auftreten mit gepflegter Business-Etikette. Du begeisterst Dich für technische Innovationen und verlierst dabei nie den Kundenfokus aus den Augen.
* Neben einer ausgeprägten Selbstorganisation bringst Du Konfliktfähigkeit und Zuverlässigkeit mit.
* Erste Erfahrungen in der fachlichen Führung oder Koordination von Projekten sind von Vorteil.