Standort
Ottobrunn bei München
Beschreibung der Stelle
Sie stehen am Beginn Ihrer Karriere und möchten Ihre fachlichen Kompetenzen in einem professionellen HR-Umfeld weiterentwickeln?
Im Rahmen Ihres Berufseinstiegs bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Einblicke in sämtliche Facetten des Personalwesens – von der operativen Personalarbeit bis zur Mitwirkung an strategischen Fragestellungen des Personalmanagements – zu gewinnen.
Durch die Übernahme von Verantwortung und die aktive Gestaltung des betreuten Bereichs leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Personalarbeit.
Tätigkeit
* Betreuung und Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften in allen personalrelevanten Fragestellungen, nach gründlicher Einarbeitung
* Eigenverantwortliche Durchführung operativer HR-Prozesse vom Eintritt bis zum Austritt (Onboarding, Vertragsmanagement, Offboarding etc.)
* Abstimmung der Angelegenheiten des Betreuungsbereichs mit den Arbeitnehmervertretungen in Zusammenarbeit mit dem/der HR-Business-Partner:in
* Pflege und Weiterentwicklung der HR-Systeme und -Prozesse
* Mitarbeit bei der Erstellung von HR-Reports, Statistiken und Auswertungen
* Austausch mit dem HR-Team bei sämtlichen Aktivitäten sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
* Mitarbeit bei der Planung und Durchführung der Recruiting-Messen des Unternehmens
Voraussetzungen
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Wirtschaftspsychologie, Ausbildung mit HR-Bezug oder vergleichbar
* Erste Berufserfahrungen im Personalwesen sowie Kenntnisse im Arbeitsrecht, Sozialrecht und Betriebsverfassungsrecht wären ideal
* Erfahrung in einem technisch geprägten Unternehmen mit Betriebsratsstruktur wären wünschenswert
* Ausgeprägte digitale Kompetenzen sowie Erfahrung im Umgang mit SAP HCM und Bewerbermanagementsystemen wären von Vorteil
* Hohe Teamorientierung und ausgeprägte Kommunikationsstärke
* Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung sowie ausgeprägte Zielorientierung, Belastbarkeit und Flexibilität
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse