Ihre Aufgaben:
* Erstellung und Veröffentlichung von Pressemitteilungen in Wort und Bild inkl. Fotografie sowie Presseauswertung und Bearbeitung von Presseanfragen und Erstellung von schriftlichen Grußworten des Kreises
* Konzeption und Themensetzung in der Pressearbeit, Verantwortung, Umsetzung und Betreuung des Redaktionsplans
* Durchführung von Pressegesprächen/-konferenzen sowie Begleitung von Sitzungen (nach Presserelevanz)
* Krisenkommunikation (Mitwirkung im Katastrophenschutz/Funktion S5)
* Verantwortung, Umsetzung und Betreuung von Social-Media-Konzepten und Beiträgen sowie der Social-Media-Kanäle
Ihr Profil:
Voraussetzung für die Stelle ist
* ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Diplom, Bachelor) im Studiengang Public Administration/Management oder im Bereich der Journalistik, Kommunikations- bzw. Medienwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung wie z. B. Geisteswissenschaften in Verbindung mit mehrjähriger beruflicher Erfahrung im öffentlichen Dienst oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten und die Angestelltenprüfung II
* die Bereitschaft, auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten Dienst zu leisten
* Erfahrungen im Bereich der Krisenkommunikation, vorzugsweise im Katastrophenschutzstab
Für die Bewerbung von Vorteil sind
* Erfahrungen in der Kommunalverwaltung oder im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
* ein sicherer Umgang mit modernen Medien, besonders Social Media
* Kenntnisse im Umgang mit dem Ratsinformationssystem ALLRIS, dem DMS-Programm enaio und in TYPO3
* Kenntnisse im Presserecht, rechtlicher Vorgaben und Richtlinien zu Bild- und Tonaufnahmen sowie der Fotografie- und Bildbearbeitung
* Grundkenntnisse im Wahlrecht
* ein sehr gutes Kommunikationsvermögen und Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie den Aufgaben entsprechende Kenntnisse der deutschen Sprache, Moderationsfähigkeiten
* redaktionelle und Recherchefähigkeiten
Unser Angebot:
* eigenverantwortliches Arbeiten und kollegiale Zusammenarbeit in einem motivierten Team
* gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
* betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
* Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)
Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten:
* Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse/Beurteilungen
* Nachweise der geforderten Qualifikation und über die Anerkennung in Deutschland bei im Ausland erworbenen Abschlüssen
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben)
richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument unter Angabe der Referenznummer 1546 an:
Kreis Steinburg
Der Landrat
Personalamt
Viktoriastr. 16-18
25524 Itzehoe
personal@steinburg.de
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 48. Kalenderwoche 2025 statt.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtig.
Kontakt bei fachlichen Fragen
Büro des Landrats
Leitung
Rike Bey
Tel.: 04821 69 874, E-Mail: bey@steinburg.de
Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren
Personalamt
Tanja Otto
Tel.: 04821 69 597, E-Mail: otto@steinburg.de
Art des Abschlusses
Abgeschlossene Berufsausbildung / Lehrabschluss
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