Beim Amt für Umwelt, Brandschutz und Rettungswesen, Abteilung Brandschutz und Rettungswesen eine Beamtin/einen Beamten (m/w/d) bzw. eine Verwaltungsfachangestellte / einen Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) als Fachbereichsleiter/-in Verwaltung / Zentrale Dienstein ein unbefristetes Dienst- bzw. Arbeitsverhältnis in Vollzeit ein.Der Fachbereich Verwaltung/Zentrale Dienste umfasst die allgemeinen Verwaltungsaufgaben der Abteilung mit der Feuer- und Rettungswache und der Freiwilligen Feuerwehr. Das sind im Wesentlichen Ihre Aufgaben: Sie sind für die Leitung, Organisation und Überwachung des Fachbereichs Verwaltung/zentrale Dienste und die Bearbeitung fachbereichsspezifischer Grundsatzfragen zuständig. Sie verwalten das Personal der Feuer- und Rettungswache und wirken bei der Verwaltung der ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit. Bearbeitung der Mittelanmeldungen von Feuerwehr und Rettungsdienst Sie fertigen Gebühren- und Kostenbescheide und erstellen Anhörungen und Bescheide im Rahmen der Mitgliederverwaltung der Freiwilligen Feuerwehr. Sie wirken bei der verwaltungstechnischen Begleitung, Organisation und Durchführung von Besprechungen, Veranstaltungen und Projekten mit, z. B. bei Ehrungsveranstaltungen und Wahlen im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr. Das bringen Sie mit: Die Qualifikation als Beamtin oder Beamter des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes in der allgemeinen Verwaltung oder als Verwaltungsfachangestellte/r mit erfolgreichem Abschluss des Verwaltungslehrgangs A II. Erfahrung aus einem Beschäftigungsverhältnis im kommunalen Bereich ist unerlässlich Sie haben eine Affinität zur Feuerwehr Sie zeichnen sich durch Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise aus. Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse in den MS-Office Programmen. Sie haben wünschenswerterweise Kenntnisse in ab-data. Wir bieten ein gutes Arbeitsklima und geregelte Arbeitszeiten. Es besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Jobradleasing und Jobticket. Es besteht die Möglichkeit, gemäß unserer Dienstvereinbarung, den eigenen Hund mitzubringen. Die Kreisstadt Neunkirchen verfügt über eine Dienstvereinbarung zum alternierenden Homeoffice. Wir vergüten nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst in der Entgeltgruppe EG 9c TVöD/VKA bzw. nach den Regelungen des Saarländischen Besoldungsgesetzes in der Besoldungsgruppe A 10. Unseren Beschäftigten bieten wir Sozialleistungen wie z.B. eine Versicherung in der Zusatzversorgungskasse des Saarlandes zum Erwerb eines Zusatzrentenanspruchs, sowie vermögenswirksame Leistungen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind uns willkommen und werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist uns wichtig, daher streben wir in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Bitte bewerben Sie sich hier direkt online bis zum 07.