IT-Management
">
* Besetzt und entwickelt das Backend-Team, um die IT-Infrastruktur zu gewährleisten.
* Sichert den stabilen Betrieb von Servern, Netzwerken und Storage sowie Cloud- und Virtualisierungstechnologien.
* Verantwortet den 2nd-Level-Support, analysiert Ticketvolumen, überwacht XLA-Einhaltung und koordiniert Eskalationen.
* Gemeinsam mit Product Teams entwickelt klare Prozesse, Standards und Übergaben kontinuierlich weiter.
* Führt Root Cause Analysen bei wiederkehrenden oder kritischen Störungen durch, initiert Lessons Learned Sessions und leitet nachhaltige Maßnahmen ab.
* Wirkt aktiv an der Weiterentwicklung von S&O-Prozessen und der Umsetzung der Roadmap mit.
* Unterstützt die Operationalisierung neuer Produkte und Services im operativen Betrieb.
* Sichert, dass die hybride IT-Landschaft effektiv zusammenspielt.
* Trägt Verantwortung für IT-Komponenten im Produktionsumfeld.
* Steuerst externe Dienstleister und sichert die Einhaltung von Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien.
Was wir von dir erwarten
">
* Mehrjährige Erfahrung im Betrieb komplexer IT-Infrastrukturen - idealerweise im Produktionsumfeld.
* Tiefes Know-how in IT-Infrastrukturen, Betriebssystemen, Netzwerken, Virtualisierung und Cloud-Computing.
* Erfahrung im IT-Service-Management (ITSM) und mit ITIL-Praktiken.
* Routine in der Steuerung und Zusammenarbeit mit externen Partnern.
* Führungserfahrung im IT-Bereich.
* Starke analytische Fähigkeiten, strategisches Gespür und Belastbarkeit.
* Verhandlungssicher Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
">
Vorausgesetzte Kompetenzen
">
* Abschluss in Informatik, IT oder vergleichbare Praxiserfahrung.
* Exzellente Kommunikations-, Organisations- und Zeitmanagementfähigkeiten.
* Konstante Bereitschaft zum Lernen und Weiterentwickeln.
">
Weitere Informationen
">
* Weitergehende Ausbildungsmöglichkeiten.
* Flexible Arbeitszeitmodelle.
* Zugang zu Fortbildungsangeboten.
":