Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Leiter (m / w / d) technischer betrieb vonkulturimmobilien

Essen
Festanstellung
GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
Leiter
70.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 7 Dezember
Beschreibung

Leiter (m / w / d) Technischer Betrieb von Kulturimmobilien

Essen – Vollzeit – 01.10.2026 – unbefristet


Unternehmensprofil

Die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH ist Teil des Stadtkonzerns Essen und erbringt in Zusammenarbeit mit rund 110 kaufmännischen, technischen und gewerblichen Mitarbeitern Dienstleistungen im Bau- und Immobiliensektor. Unser Kerngeschäft umfasst die Bewirtschaftung, den Betrieb und die Verwaltung städtischer Sonderimmobilien, wobei wir Aufgaben vom Facility‑Management über die Durchführung von Veranstaltungen bis hin zum Projektmanagement und zu Baumaßnahmen wie Sanierung, Umbau oder Neubau übernehmen – von der ersten Idee bis zur schlüsselfertigen Übergabe.


Aufgabenbereiche

Ihre Aufgaben bei uns :

Gestalten Sie mit uns die Zukunft bedeutender Kultur- und Veranstaltungsstätten. Der Bereich Facility Management (FM 1) betreut renommierte Kultur- und Veranstaltungsorte wie das Aalto‑ und das Grillo‑Theater, die Philharmonie Essen und das Museum Folkwang. Wir verantworten das technische, infrastrukturelle und kaufmännische Facility Management und begleiten Veranstaltungen von der Planung bis zur operativen Umsetzung. Zudem übernehmen wir Bauunterhaltungs‑ und Instandhaltungsmaßnahmen für die Feuerwehr Essen.


Fachliche und disziplinarische Führung

* Leitung des Bereichs Facility Management und Immobilienbewirtschaftung (FM 1).
* Steuerung komplexer Projekte in heterogenen und anspruchsvoll genutzten Liegenschaften, z. B. die Sanierung des Aalto‑Theaters.
* Weiterentwicklung von Verträgen, Verfahren und Abläufen im Zusammenspiel mit kulturellen Nutzergruppen, Gastronomie, Parkraumbewirtschaftung und Veranstaltungsmanagement.
* Optimierung interner Strukturen und Prozesse, insbesondere im Facility Management und im Veranstaltungswesen.
* Mitwirkung im Umwelt‑ und Nachhaltigkeitsmanagement, inkl. Dokumentation (z. B. Energieaudit) und Identifikation von Verbesserungs‑ und Einsparpotenzialen.
* Unterstützung des Projektmanagements bei theater‑ und veranstaltungstechnischen Fragen in kommunalen (Bau‑)Projekten.
* Beitrag zur Wirtschaftsplanung, zur strategischen Weiterentwicklung eines liegenschaftsübergreifenden Facility Managements sowie Übernahme technischer und vertragsrechtlicher Revisionsaufgaben.


Anforderungsprofil

* Abgeschlossenes Studium im Bereich Theater‑ und Veranstaltungstechnik und -management, Bauingenieurwesen, Maschinenbau oder einer vergleichbaren technischen Qualifikation.
* Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise Führungserfahrung in einer ähnlichen Position – gern auch als Stellvertretung.
* Erfahrung im Betrieb von Kulturimmobilien, insbesondere im Theater- und idealerweise im Museumsbereich.
* Fundierte Kenntnisse in der Sanierung und vorbeugenden Instandhaltung von Theaterhäusern.
* Sehr gute Branchenkenntnisse in der Theater‑ und Veranstaltungsbranche, idealerweise ebenfalls in kommunalen Hochbauämtern.
* Sehr gute MS‑Office‑Kenntnisse sowie Führerschein Klasse B.
* Idealerweise Erfahrungen in der Anwendung von CAD- und CAFM‑Programmen.
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamorientierung sowie eine strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise.


Leistungen & Benefits

* Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice.
* Moderne Büro- und Arbeitsplatzausstattung.
* Zentrale Lage und gute verkehrstechnische Anbindung sowie Zuschuss zum Firmenticket oder Parkplatz.
* Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement, Unfallversicherung, Pflegeberatung und Familienservice.
* Umfassende Einarbeitung und individuelle Personalentwicklung.
* Regelmäßige Mitarbeiterevents und verschiedene Sportangebote.
* Attraktive Vergütungsmodelle, 30 Tage Urlaub und zusätzliche freie Tage bei besonderen Anlässen.
* Arbeits– und Familienservice, Mitarbeiterrabatte/-vorteile wie z. B. Freikarten für Sport‑ und Kulturevents.


Kontakt & Bewerbung

Für inhaltliche Fragen zur Stelle steht Ihnen unser Ressortleiter Herr Thorsten Steinmann gerne unter t.steinmann@ime-essen.de bzw. 0201 2207‑599 zur Verfügung.

Mehr zu der Stelle, den Aufgaben, dem Team und weiteren Benefits erfahren Sie im persönlichen Gespräch.

Wir haben Sie überzeugt? Dann bewerben Sie sich jetzt online.

Jetzt bewerben

Personenbezeichnungen und personenbezogene Hauptwörter sind im männlichen Form verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

Felix Grotehans‑Nocke f.grotehans-nocke@ime-essen.de +49 201 2207‑433 Immobilien Management Essen GmbH (IME) Kastanienallee 25 5127 Essen www.gve-gruppe.de

#J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Ärztlicher leiter akut- und notfallmedizin (m/w/d)
Essen
Festanstellung
Contilia - Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel
Leiter
Ähnliches Angebot
Leiter projektmanagement (m/w/d)
Velbert
Festanstellung
Gretsch-Unitas
Leiter
Ähnliches Angebot
Leitung personaladministration (m/w/d)
Bochum
Festanstellung
GIG Management GmbH
Leiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Essen
Jobs Essen
Jobs Essen (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Leiter Jobs > Leiter Jobs in Essen > Leiter (m / w / d) Technischer Betrieb vonKulturimmobilien

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern