Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt. Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler Künstler:innen steht Universal Music für über 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Unsere Erfolge verdanken wir unserer Liebe zur Musik, einzigartigen Artists und unserem großartigen Team. SPARKD - unsere interne D2C / Artist to Fan Agency- entwickelt gemeinsam mit Labels, Managements und Artists eine nachhaltige Geschäftsvision und transformiert diese in Fan-Experiences und -Produkte, welche vom Konzept über Umsetzung, bis Vermarktung aus einer Hand betreut wird. Wir bringen Künstler:innen mit Fans zusammen und schaffen spannende kulturelle Erlebnisse, um die Fangemeinde zu entwickeln und zu fördern. Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann werde unser neuer Senior Customer Experience Manager eCommerce (all genders). Die Position ist ab sofort am Standort Berlin verfügbar. Es handelt sich um eine unbefristete Anstellung in Vollzeit. Deine Aufgaben : Du nimmst Anfragen von unserem externen First Level Support entgegen und verantwortest deren Beantwortung und Lösung unter Bezugnahme interner Schnittstellen Du stellst sicher, dass der First Level produktiv und mit hoher Qualität arbeiten kann, u.a. indem Du Trainingsmaterial erstellst, um das Wissen des Second Level Support kontinuierlich mit dem First Level zu teilen Du erstellst und erfasst Gutschriften, Retouren, Rückzahlungen und Umtauschaufträge in unserem Warenwirtschaftssystem und löst auftretende Probleme von Kund:innen in Bezug auf ihre Bestellung und Lieferung eigenverantwortlich, dazu zählen u.a. PayPal Konflikte, Nachverfolgung von Sendungen, Auszahlungsprobleme Du bist mitverantwortlich, die interne Wissensdatenbank aktuell zu halten und die Customer Service Plattform (Zendesk) zu verwalten Du arbeitest proaktiv an einer kontinuierlichen Verbesserung der Kundenerfahrung und Du berichtest auftretende Probleme und Kundenwünsche an den Head of Customer Experience Du machst regelmäßige Analysen, um unsere internen Abläufe zu optimieren Du arbeitest bei Bedarf dem Head of CX bei Projekten zu oder übernimmst für Themen auch die Verantwortung Du hältst Deine Aufgaben mit einer nachhaltigen und verständlichen Dokumentation fest Diese fachlichen Anforderungen erfüllst Du: Du bringst eine abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung bzw. gleichwertige Berufserfahrung mit Du verfügst über mehrjährige, fundierte Erfahrung im E-Commerce-Kundenservice Du hast ein sehr gutes Verständnis von E-Commerce, Lieferketten, Betriebsführungs- und Bestandsverwaltungssystemen Du besitzt hervorragende Fähigkeiten zur Fehlersuche, Analyse und Problemlösung Du sammelst Pluspunkte, wenn Du bereits Erfahrungen mit Zendesk gesammelt hast Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C2) sowie konversationssichere Englischkenntnisse (C1) Deine Persönlichkeit ist gefragt: Du bist ein Kommunikationstalent und überzeugst mit Deinem Gespür für zwischenmenschliche Interaktionen Du hast ein positives Mindset und agierst immer lösungsorientiert Im Umgang mit unterschiedlichen Charakteren agierst Du stets proaktiv und kooperativ Dein Handeln ist geprägt von Selbständigkeit und Eigeninitiative Dank Deiner strukturierten und organisierten Arbeitsweise behältst Du stets den Überblick und kannst dennoch flexibel auf sich ändernde Bedürfnisse unserer Künstler:innen und Labels reagieren Unsere Werte, unser Kompass, unsere Kultur: Creativity – Home to Artists, Innovators and Entrepreneurs. Connection – We are ONE team. Passion – Music is our first love. Responsibility – It’s up to us. Diversity – Music is universal. Factuition – Guided by head AND heart. Unsere Benefits - weil Du uns wichtig bist: Spüre die Musik! – Dank eines Konzertkartenbudgets, Streaming Gutscheinen, Rabatte auf Tonträger und Merchandise sowie verschieden internen Veranstaltungen Sei flexibel! – Durch unser hybrides Arbeitsmodell bist Du flexibel und findest stets Raum für kreative Kollaboration und Begegnungen; Dir stehen bis zu 10 mobile Arbeitstage je Monat zur Verfügung Zeit zum Durchatmen! – Du bist mehr als Dein Job - profitiere von 30 Urlaubstagen sowie bis zu 10,5 weiteren freien Tagen im Jahr Sei mobil! – Bewege Dich nachhaltig durch die Hauptstadt dank Vergünstigungen bei der BVG (öffentlicher Nahverkehr) und unserem Job-Rad Leasing Angebot Wachse mit uns! – Entwickle Dich durch diverse Weiterbildungsangebote stetig weiter Achte auf Dich! – Erhalte Support für alle Herausforderungen des Lebens – beruflich wie auch privat – durch unternehmensunabhängige Beratungs- und Coaching-Angebote joinuniversalmusic Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular! Bitte lade dort Deine aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als Dateien hoch und benenne in den Fragefeldern Deinen frühesten Eintrittstermin sowie Deine Gehaltsvorstellung. MUSIC IS UNIVERSAL! Universal Music setzt sich als großes und weltweit tätiges Unternehmen für gelebte Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Wir möchten, dass die Vielfalt, die unsere Künstler:innen durch ihre Musik und Individualität verkörpern, auch in unseren Teams zum Ausdruck kommt. Wir verpflichten uns der Chancengleichheit und geben jeder Person den Raum, sie selbst zu sein und sich zu entfalten - unabhängig von Alter, (sozialem) Geschlecht, Aussehen, Herkunft, Glauben, Beeinträchtigungen oder sexueller Orientierung. Solltest Du hinsichtlich einer Bewerbung unsicher sein, wenn Du Beeinträchtigungen oder besondere Bedürfnisse hast oder Du bspw. nicht 100% der Anforderungen erfüllst, möchten wir Dich ermutigen, es dennoch zu versuchen! YOUatUMG