𝙉𝙀𝙐𝙀𝙎 𝙎𝙐𝘾𝙃𝙈𝘼𝙉𝘿𝘼𝙏 - "𝘼𝙗𝙩𝙚𝙞𝙡𝙪𝙣𝙜𝙨𝙡𝙚𝙞𝙩𝙪𝙣𝙜 𝙋𝙚𝙧𝙨𝙤𝙣𝙖𝙡 & 𝙁𝙞𝙣𝙖𝙣𝙯𝙚𝙣 (𝙢/𝙬/𝙙)"
Rhein-Main Gebiet | Pharma
Als Abteilungsleitung Personal & Finanzen übernehmen Sie die strategische und operative Gesamtverantwortung für die Bereiche Human Resources und Finanzen. Sie entwickeln moderne HR-Strategien, verantworten sämtliche personalrelevanten Themen sowie die Finanz- und Geschäftsbuchhaltung und berichten direkt an die Geschäftsleitung.
Was werden Ihre Aufgaben als “Abeiltungsleitung Personal & Finanzen (m/w/d) sein?
Personalwesen & HR-Strategie
* Strategische und operative Gesamtverantwortung für den HR-Bereich
* Entwicklung und Umsetzung moderner HR-Strategien in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung
* Verantwortung für alle personalrelevanten Themen: Recruiting, Talent Management, Personalentwicklung, Arbeitsrecht, Vergütungssysteme, Employer Branding
* Ansprechpartner*in für Führungskräfte und Mitarbeitende in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
* Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher, tariflicher und betrieblicher Regelungen
* Organisation und Steuerung der Lohn- und Gehaltsabrechnung inklusive betrieblicher Altersvorsorge
Finanzen & Administration
* Leitung der Geschäfts- und Finanzbuchhaltung inkl. Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung
* Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie Mitwirkung an Geschäftsberichten
* Verantwortung für das Melde- und Bescheinigungswesen
* Kommunikation mit Behörden, Finanzämtern, Krankenkassen, Banken und Versicherungen
Ihre Qualifikationen als “Abeiltungsleitung Personal & Finanzen (m/w/d)?
* Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement, Betriebswirtschaft, Wirtschaftspsychologie oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im HR-Management, fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie in modernen HR-Instrumenten
* Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Finanzen – insbesondere Jahresabschlüsse, Personalverwaltung sowie Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungs-, Arbeits-, Steuer-, Reisekosten- und Entgeltfortzahlungsrecht
* Idealerweise Erfahrung in Cashflow-Planung, Kostenanalyse, Reporting und Forecasting
* Kenntnisse im Unternehmens- und Umsatzsteuerrecht
* Mehrjährige Führungserfahrung im HR-Umfeld
* Strategisches Denkvermögen gepaart mit Hands-on-Mentalität
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und hohe soziale Kompetenz
* Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wichtige Information:
* Direkte Berichtslinie: Geschäftsleitung
* Teamstruktur: 3 HR- und 2 Finanzmitarbeitende
* Startdatum: Flexibel – bevorzugt Q4/2025 oder Q1/2026 (früherer Einstieg möglich)
Gehaltspaket:
* Gehalt: 6-stelliges Fixum (13 Gehälter)
* Firmenwagen
* Weitere Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, Corporate Benefits u. v. m.
Kontaktinformationen:
Sebastian Gotzler
Email: s.gotzler@sciproglobal.de
Tel.: +49 89 262058887