Teamleiter*in MICE Operations (w/m/d)Die Position Teamleiter*in / Head of MICE Operations umfasst die Verantwortung der täglichen Abläufe im MICE-Segment und das Führen des Teams an den Standorten Berlin, München und Frankfurt.Als Teamleiter*in stehst Du als Gesprächspartner für die Kollegen zur Verfügung und bringst Dich in größere Projekte aktiv selbst mit ein. Im Hinblick auf die Personalverantwortung bist Du mit dem Team ständig im Kontakt und bist auch immer wieder persönlich an allen Standorten präsent.DeinEinsatzbereicheTransportorganisationTeilnehmerregistrierungTouren & AktivitätenTeambuilding-KonzepteLocation-Sourcing für Offsite-EventsRestaurantbuchungen & Dine-AroundsEinsatz professioneller Hosts & HostessenTaktische und logistische VeranstaltungsservicesUnterstützung & Führung des Team bei folgenden AufgabenErstellung ansprechender, markenkonformer Angebote gemäß den CTI-ProzessenKalkulation und Entwicklung detaillierter Angebote inkl. Preisgestaltung nach Kundenwunsch und KreativstrategieVerantwortung für die Budgeterstellung bei komplexen Projekten sowie Identifikation von EinsparpotenzialenPrüfung und Optimierung von Partnerangeboten im Hinblick auf Effizienz und BudgetkonformitätRecherche und Entwicklung innovativer Produkte und ServicesOrganisation und Durchführung interner Produktentwicklungs-MeetingsAufbau und Pflege von Partnerschaften mit Leistungsträgern und LieferantenMitwirkung bei Kundenterminen, Site Inspections und PräsentationenSicherstellung, dass Verkaufstools, Preislisten und interne Ressourcen aktuell und für das Team jederzeit verfügbar sindFührungsaufgabenFachliche Führung des Teams: Koordination der täglichen Aufgaben, Priorisierung von Projekten und Sicherstellung der ZielerreichungMitarbeiterentwicklung: Förderung der individuellen Stärken, Durchführung von Feedbackgesprächen und Unterstützung bei der Weiterentwicklung der TeammitgliederKommunikationsschnittstelle: Vermittlung zwischen Team und GeschäftsleitungQualitätssicherung: Kontrolle und Optimierung von Arbeitsabläufen sowie Einhaltung von Standards und ProzessenRessourcenplanung: Effiziente Einsatzplanung von Personal und Budget innerhalb des TeamsMotivation und Teamkultur: Aufbau eines positiven Arbeitsumfelds, Förderung von Zusammenarbeit und TeamgeistKonfliktmanagement: Erkennen und Lösen von Spannungen innerhalb des Teams, Unterstützung bei HerausforderungenReporting & Analyse: Erstellung von Auswertungen, Statusberichten und Kennzahlen zur Leistung des Teams