Klimakoordinator*in Solarenegie / erneuerbare Energien
EG 11 TVöD
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Schulbau im Amt für Schule und Bildung
Düsseldorf macht Schule. Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist bei Investitionen in Bildung für Kinder und Jugendliche spitze. Mit rund einer Milliarde Euro finanziert sie die Erweiterungs- und Neubauten an den Düsseldorfer Schulen, 35 Millionen Euro fließen jedes Jahr in die Sanierung und Modernisierung der Bildungsstätten. Die Federführung bei der Umsetzung aller Maßnahmen liegt beim Amt für Schule und Bildung.
Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat sich das Ziel gesetzt, bis spätestens klimaneutral zu werden und seinen Beitrag zur Erreichung der Pariser Klimaziele zu leisten. Der Ausbau der Solarenergie ist hierzu ein zentraler Baustein.
Dem Amt für Schule und Bildung stehen als größtes Bauherrenamt zahlreiche Dachflächen für die Errichtung von Photovoltaikanlagen zur Verfügung. Für die Ziele der Landeshauptstadt ist es erforderlich, alle Dächer zu prüfen und bei Eignung mit Photovoltaikanlagen auszustatten.
Das Amt für Schule und Bildung leistet damit seinen Anteil an der Energiewende und gibt Impulse für den gesamten Solarsektor in der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Ihre Aufgaben unter anderem:
1. Koordination und Organisation bei der Umsetzung der Solaroffensive und Steuerung bei der Prüfung von baulichen und technischen Voraussetzungen an den Schulstandorten
2. Organisation und Leitung der Bestandsaufnahme und Zustandsfeststellung von Baukonstruktionen der Schulstandorte zur Umsetzung von Photovoltaikanlagen sowie Erstellung, Prüfung und Abwicklung von Bauleistungen, Bauverträgen und anderen Vertragsleistungen aus fachtechnischer Sicht
3. Monitoring des Projektfortschritts und Berichterstattung für politische Gremien gemäß dem Ratsbeschluss (RAT//)
4. Bauherrenvertretung und Bauüberwachung von komplexen Baumaßnahmen sowie Abstimmung mit den hochbauenden Ämtern bezüglich weiterer Planung und Umsetzung von Photovoltaikanlagen
5. Entwicklung von Standardlösungen zum Thema Solar für Planungen, Bau und Betrieb von Photovoltaikanlagen
6. Unterstützung bei strategischen und energietechnischen Fragen sowie Mitwirkung in ämterübergreifenden Arbeitskreisen zur gesamtstädtisch ausgerichteten Abstimmung und Umsetzung.
Ihr Profil:
7. abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) mit dem Schwerpunkt Architektur/Bauingenieurwesen oder der Fachrichtung erneuerbare Energien und Umwelttechnik, Handwerksmeister*in im Bereich Bau und Ausbau, Elektro- und Metall oder vergleichbare Qualifikation
8. Berufserfahrung in der baulichen Umsetzung von Photovoltaikanlagen und/oder Bauen im Bestand
9. hohes Maß an Selbstständigkeit, Engagement, Belastbarkeit sowie Entscheidungsfähigkeit, ein gutes Organisationstalent und Teamfähigkeit
10. Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Verhandlungsgeschick sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten
11. sicherer Umgang im Bereich der Standard Office-Software
12. gute Kenntnisse im Bereich Hochbau und dem bautechnischen Regelwerk VOB sowie Verwaltungserfahrung aus dem Bereich Bautechnik und Bauvertragsrecht.
Gehören Sie zum Personenkreis der Techniker*innen oder Meister*innen, ist eine Eingruppierung in die EG 11 TVöD abhängig von den persönlichen Voraussetzungen und müsste noch einmal abschließend geprüft werden, wenn wir uns für Sie entscheiden. Gegebenenfalls. kann aus tarifrechtlichen Gründen die Eingruppierung lediglich eine Entgeltgruppe niedriger erfolgen.