Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) vertritt die energiewirtschaftlichen und energiepolitischen Interessen seiner etwa 5.000 Mitgliedsunternehmen aus dem energieintensiven Mittelstand – und das seit inzwischen 75 Jahren. Als Energieexperte des Mittelstands kümmern wir uns tagtäglich mit über 150 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um alle Aspekte der Energieberatung für unsere Kunden. Für die kommenden Jahre haben wir uns das Ziel gesetzt, sowohl die Qualität als auch die Quantität unserer Beratungsdienstleistungen spürbar auszubauen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Expertise vielen weiteren Unternehmen im Produktionsstandort Deutschland auf ihrem Weg zur Klimaneutralität helfen wird. Unsere Berater und Projektleiter sind persönliche Ansprechpartner für die individuellen Fragestellungen der VEA-Mitglieder. Markttransparenz, Energiebeschaffung, Controlling und Energieeffizienz sowie die Betreuung von Managementsystemen gehören dabei zu unseren Kernaufgaben. Für diese Herausforderung suchen wir zur Verstärkung unseres IT-Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Schnittstellenmanager IT-Infrastruktur & Anwendungen (m/w/d) am Standort unserer Hauptgeschäftsstelle in Hannover. Ihre Aufgabenschwerpunkte Aufnahme, Analyse und Bewertung von Anforderungen aus verschiedenen Bereichen (Geschäftsführung, Abteilungsleitung, Key-User, etc.) Berücksichtigung von ISO-Normen und regulatorischen Anforderungen als zusätzliche Stakeholder Priorisierung von Infrastruktur- & Anwendungsprojekten im Sinne der Unternehmensstrategie Planung und Koordination der Projekte gemeinsam mit IT-Systemadministratoren und Stakeholdern in einer Projektmanagement-Software Kontinuierlicher Austausch mit dem Schnittstellenmanager Entwicklung zur Abstimmung übergreifender IT-Vorhaben Dokumentation, Reporting und Fortschrittskontrolle der laufenden Projekte Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im IT-Projektmanagement Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten Verständnis für technische Zusammenhänge und betriebliche Anforderungen Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit einem Blick für Kundenbedürfnisse Kenntnisse im Umgang mit Projektmanagement-Tools Unser Angebot Attraktive Vergütung – inkl. 13. und 14. Gehalt in Form von Urlaubs- und Weihnachtsgeld Ein sicherer Arbeitsplatz und Mobilität – wir unterstützen Sie mit vielen Sozialleistungen wie vermögenswirksamen Leistungen, einer betrieblichen Altersvorsorge, einem Job-Bike, E-Ladestationen, Fahrtkostenzuschüssen etc. Wir legen Wert auf Ihre Work-Life-Balance – 30 Tage Urlaub, Heiligabend und Silvester haben Sie zusätzlich frei, flexibles Arbeitsmodell sowie Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote – in Präsenz, als Webinar oder via E-Learning Gute Karrieremöglichkeiten – für Sie und Ihre individuelle Entwicklung Ihre Gesundheit ist uns wichtig – Sportangebote sowie eine gute Vorsorge Jetzt bewerben Wenn Sie diese abwechslungsreiche Tätigkeit anspricht, dann sind wir sehr gespannt, von Ihnen zu hören. Damit wir uns ein umfassendes Bild von Ihnen machen können, laden Sie bitte einen gut strukturierten Lebenslauf mit den wichtigsten Stationen, relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse, Nachweise über Weiterbildungen, gerne auch ein Anschreiben über unser Bewerbungsportal hoch. Natürlich stehen wir Ihnen bei Fragen auch persönlich zur Verfügung. Melden Sie sich gern telefonisch bei unserer Personalreferentin Madeleine Dreißig unter 0511/9848-121 oder bei unserem Abteilungsleiter der IT, Herrn Ralf Buchholz, unter der Rufnummer 0511/9848-171. Sie möchten uns als Arbeitgeber näher kennenlernen? Dann öffnen Sie per Klick gern diesen Link, um zu unserem Imagevideo zu gelangen. Wir freuen uns auf Sie!