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Amtsleitung (m/w/d) für das straßenverkehrsamt

Mettmann
Kreis Mettmann
Inserat online seit: 8 Juli
Beschreibung

Wer sind wir? Der Kreis MettmannWir sind eine Kommunalverwaltung mit rund 1.700 Mitarbeitenden und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen. Mit rund 485.000 Einwohner_innen und einer Fläche von 407 Quadratkilometern ist der Kreis Mettmann der Landkreis mit der höchsten Bevölkerungsdichte in Deutschland. Vielfältige Arbeitsplätze, Wohnen in einer guten Infrastruktur und ein ebenso umfang- wie abwechslungsreiches Freizeitangebot machen das Leben hier attraktiv. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkteine Amtsleitung (m/w/d) für das StraßenverkehrsamtDie wöchentliche Arbeitszeit beträgt 41 bzw. 39 Stunden. Die Stelle ist nach A16 LBesO NRW bzw. EG 15 TVöD bewertet.Diese Aufgaben erwarten Sie:Das Straßenverkehrsamt bietet mit derzeit 113 Mitarbeitenden ein umfassendes Aufgabenspektrum rund um Kraftfahrzeuge, Fahrerlaubnisse und Verkehrssicherheit und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Mobilität in der Region.Die sukzessive Umstellung von herkömmlichen Verwaltungsleistungen auf digitale Verfahren ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern einen schnelleren Zugang zu den Dienstleistungen des Amtes.Innovationsfreude sowie eine hohe Bürger- und Serviceorientierung sind Eigenschaften, die in einem publikumsintensiven Bereich von besonderer Bedeutung sind.Ihre Aufgaben als Leitung:Grundsatzangelegenheiten für das Amt federführend bearbeiten, steuern und koordinierenVertretung des Amtes im Innen- und Außenverhältnis (Verwaltung, KRZN, politische Gremien etc.).Kundenkontakte in schwierigen Angelegenheiten (Dienstaufsichts-, Sachbeschwerden, Petitionen)Ergebnisverantwortung für komplexe Sachverhalte sowie Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung gesetzlicher VorgabenAuswertung amtsinterner Controllingberichte als Grundlage für einen effektiven Mittel- und PersonaleinsatzPersonalmanagement, insbesondere Personalplanung und -entwicklungOrganisation interner Veränderungsprozesse zur Gewährleistung eines bürgernahen, effizienten DienstleistungsangebotesStrategische Planung im Hinblick auf digitale Transformationen und InnovationenAnforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):Befähigung für die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 allgemeine Verwaltung (ehemaliger höherer nichttechnischer Verwaltungsdienst)Wir erwarten zudem:Fachliche Kompetenz, insbesondereKenntnisse im Verwaltungs- Ordnungsbehörden- und StraßenverkehrsrechtMehrjährige Führungserfahrung in einem publikumsintensiven ArbeitsbereichEine ausgeprägte methodische und strategische Kompetenz, insbesondereFähigkeit, Priorisierung zu setzen, Entscheidungsspielräume zu erkennen und serviceorientiert zu nutzen sowie Arbeitsprozesse strukturiert zu gestalten und zu implementierenFähigkeit und Bereitschaft, beim eigenen Handeln stets auch die Gesamtverwaltung im Blick zu behalten und nicht die eigene Organisationsstruktur isoliert zu betrachtenGestaltungs- und InnovationsfähigkeitPersönliche Kompetenz, insbesondereEntscheidungs- und UmsetzungsfähigkeitDurchsetzungsvermögenZielorientierte, fachlich fundierte und wertschätzende FührungSoziale Kompetenz, insbesondereKonfliktfähigkeitKommunikationsfähigkeitfördern und fordern der Mitarbeiterinnen und MitarbeiterTeamkompetenz und EmpathieMethodische Kompetenz, insbesonderesicherer Umgang mit digitalen Anwendungensicherer Umgang mit gesetzlichen VorschriftenDigitale Kompetenz, insbesondereKenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook)Kenntnisse der einschlägigen Fachverfahren des Amtes bzw. die Bereitschaft sich diese anzueignenErfahrungen im Umgang mit DigitalisierungsprojektenWir bieten Ihnen:eineinteressante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeitin einem motivierten Team mit gutem BetriebsklimavielfältigeFort- und WeiterbildungsmöglichkeitenJahressonderzahlunggemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Wocheeinebetriebliche Altersvorsorgeflexible und familienfreundliche Arbeitszeitenfür eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellenein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)ein umfassendesbetriebliches Gesundheitsmanagementein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen BetriebssportgruppeneinFahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad, ein vergünstigtesJob-Ticketsowiekostenfreie Parkmöglichkeitencorporate benefits– Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und MarkenWeitere Informationen zur Kreisverwaltung Mettmann als Arbeitgeber finden Siehier.Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!Ansprechpartner aus dem Fachbereich (Informationen zur Stelle):Herr Nils HanheideTel. 02104 99-1013 (Büro)E-Mail: dezernat3@kreis-mettmann.deAnsprechpartnerin aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):Frau Jutta PilzTel. 02104 99-1202 (Büro)E-Mail:bewerbungen@kreis-mettmann.deAllgemeine Hinweise:Die Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Zu Fragen hinsichtlich der konkreten Möglichkeiten einer Teilzeitbeschäftigung steht Ihnen die o. g. Ansprechpartnerin aus dem Fachbereich zur Verfügung.In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.Folgen Sie uns auf Social Media!#TeamKreisMettmann #J-18808-Ljbffr

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