DIE ZUKUNFT DER MOBILITÄT? DIGITAL.
TEILE DEINE LEIDENSCHAFT.
Mehr als 90 % aller Innovationen im Automobil basieren auf Elektronik und Software. Gerade hier sind große Freiräume und vernetztes Denken gefordert, um die Mobilität neu zu erfinden und ein völlig neues Fahrerlebnis zu ermöglichen. Deshalb geben wir Studierenden bei uns nicht nur die Gelegenheit zum Zuhören, sondern auch zum Mitreden und Weiterdenken.
Wir, die BMW Group, bieten dir ein spannendes und abwechslungsreiches Praktikum im Bereich Qualitätsmanagement in der Abteilung „Lackierte Karosserie“ am Standort Dingolfing. In unserem Team übernimmst du eine aktive Rolle in einem dynamischen Umfeld: Wir sind Expert:innen für Softwarelösungen, die weltweit an BMW-Standorten eingesetzt und direkt bei uns entwickelt werden. Zusätzlich gestalten wir die strategische Ausrichtung der Qualitäts-IT-Systeme und treiben Innovationen voran
Was erwartet dich?
1. Während deines Praktikums wirkst du an innovativen Lösungen in den Bereichen AI, Chat-Bots und Big Data mit.
2. Du unterstützt die technische Umsetzung der Data- und Analytics-Strategie für unsere Produktionswerke.
3. Zudem bringst du dich bei der Gestaltung neuer Softwareansätze für das Qualitätsmanagement im Shopfloor-Umfeld ein.
4. Dabei hast du die Möglichkeit, dich in verschiedenen IT-Bereichen zu vertiefen, wie z. B. QuickSight, Snowflake, SAP Business Objects oder unserer AI-Plattform GAIA.
5. Der Einsatz moderner Analyseverfahren auf den vorhandenen Daten ergänzt dein vielseitiges Aufgabenprofil.
6. Optional kannst du im Anschluss eine Studienabschlussarbeit basierend auf deinen Praktikumserfahrungen anfertigen.
Was bringst du mit?
7. Laufendes Studium der Informatik, Informationswissenschaften, Medieninformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs, idealerweise in der zweiten Hälfte des Bachelorstudiums oder im Masterstudium.
8. Gute Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache, insbesondere Python, .Net oder JavaScript.
9. Kenntnisse in Datenbanktechnologien (SQL) und Datenmodellierung.
10. Kenntnisse in AWS (Amazon Web Services).
11. Erste praktische Erfahrung im Bereich Data Analytics Projekten wünschenswert.
12. Team- und Kommunikationsfähigkeit.
13. Analytisches Denkvermögen und Eigeninitiative.