Arbeiten bei der Stadt - werden Sie Teil des #TeamAugsburg!
Wir sichern nachhaltig die ökologische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Zukunftsfähigkeit der Stadt Augsburg. Täglich engagieren sich mehr als 7.500 Beschäftigte in verschiedensten Bereichen für unsere über 300.000 Bürgerinnen und Bürger.
Sachbearbeitung Miet- und Pachtverwaltung (m/w/d) in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden im Beschäftigtenverhältnis bzw. 20 Wochenstunden im Beamtenverhältnis
Amt für Bildungsimmobilienmanagement
Referenznummer: 23593020 (2)
Veröffentlichung: 20.12.2025
Gehaltsrahmen (TVöD-VKA):
ca. 46.707-51.942 € /Jahr (brutto, Vollzeit) u.a. abhängig von Berufserfahrung, ggf. zzgl. möglicher Zulagen/Zuschläge
Weitere Infos:
Im Tarifbeschäftigtenverhältnis erfolgt eine Vergütung nach TVöD-VKA vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Eingruppierungsvoraussetzungen.
Im Beamtenverhältnis erfolgt eine Besoldung nach der BayBesO vorbehaltlich der Erfüllung der beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen.
Aufgabengebiet:
1. Miet- und Pachtverwaltung Überwachung und Bearbeitung von Bestandsverträgen sowie Erstellung von Standard-Verträgen Austausch mit Vermietern, Untermietern, Hausverwaltungen und Mietern Bearbeitung von Schadensfällen und Mietanfragen Durchführung der Mietverwaltung gemäß GEFMA 6.720 Mitarbeit bei der Neuanmietung/Vermietung von neuen Objekten Durchsetzung von Pflichten als Vermieter/Verpächter (Instandsetzungen- und haltungen, Verkehrssicherungspflicht, etc.)
2. Überwachung der Mietobjekte und Instandhaltungsmanagement
3. Finanzmanagement und Miet- und Pachtinkasso
4. Allgemeine Vertragssachbearbeitung
5. Entwicklung und Nachhaltigkeitsmanagement, Strategische Planung und Ausschussvor- und nachbereitung
Voraussetzungen:
6. Fachprüfung II bzw. Qualifikationsprüfung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
7. Ein erfolgreich abgeschlossenes verwaltungs- oder rechtswissenschaftliches Hochschulstudium
Wünschenswert:
8. Langjährige Berufserfahrung im Bereich Miet- und Pachtverwaltung
9. Kenntnisse im kommunalen Haushalt sowie Kenntnisse in der Finanzsoftware proDoppik
10. Teamorientierte Arbeitsweise und hohe Eigeninitiative
11. Effektives Priorisieren und Einhalten von Fristen
12. Kommunikations-, Team- und Anpassungsfähigkeit
13. Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Organisationsbegabung sowie verantwortungsbewusstes und selbstständiges Arbeiten
14. Bereitschaft, sich ständig weiterzubilden
Wir bieten:
15. Förderung der Vereinbarkeit von Karriere und Familie durch flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und Mobile Arbeit sowie Schulungen während der Arbeitszeit
16. Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
17. Vergünstigte Abonnements im AVV-Verbundraum/beim Deutschland-Ticket mit Fahrtkostenzuschuss
18. Einen krisensicheren Arbeitsplatz
19. Möglichkeit von Fahrradleasing per Gehaltsumwandlung
20. Es erwartet Sie ein freundliches Team
21. Urlaubsanspruch von 30 Tagen/Jahr (bei 5-Tage-Woche) sowie zusätzlich dienstfrei am 8. August, 24. und 31. Dezember und verkürzte Arbeitszeiten am Faschingsdienstag
22. Ggf. Unterstützung bei der Wohnungssuche
Rechtliche Informationen
Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich mit einem Bewerbungsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Berufs- bzw. Studienabschlüssen und qualifizierten Arbeitszeugnissen.
Weitere Infos:
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 11.01.2026 online.