Stellenbeschreibung
Einleitung Über uns Wir sind ein erfolgreiches E-Commerce-Unternehmen im Sportartikel-Bereich mit Sitz in Elsendorf. Durch unser kontinuierliches Wachstum und die steigenden Anforderungen an unsere Logistikprozesse suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene Führungskraft für unsere Logistik-Abteilung. Aufgaben Personalführung und Teammanagement Führung und Motivation des 8-köpfigen Logistik-Teams Personalplanung und Urlaubskoordination Mitarbeiterentwicklung Durchführung von Mitarbeitergesprächen und Leistungsbeurteilungen Konfliktlösung und Förderung der Teamzusammenarbeit Wareneingang und -verwaltung Organisation und Überwachung des gesamten Wareneingangsprozesses Kontrolle der Lieferungen auf Vollständigkeit und Qualität Koordination mit Lieferanten bei Abweichungen oder Reklamationen Verwaltung der Lagerbestände und Bestandsoptimierung Beschaffung von Lagermaterialien und Ausstattung Beschaffung von Kartonagen, Verpackungsmaterialien und Versandmaterial Einkauf und Installation von Regalsystemen und Lagereinrichtungen Beschaffung von Lagerhilfsmitteln wie Paletten, Behältern und Transportwagen Auswahl und Beschaffung von Lagertechnik (Gabelstapler, Hubwagen, etc.) Verhandlung mit Lieferanten für Betriebsmittel und Ausrüstung Kostenoptimierung bei der Materialbeschaffung Prozessmanagement und Optimierung Analyse bestehender Logistikprozesse und Identifikation von Verbesserungspotenzialen Entwicklung und Implementierung optimierter Arbeitsabläufe Einführung neuer Technologien und Systeme zur Effizienzsteigerung Überwachung von Kennzahlen wie Durchlaufzeiten, Fehlerquoten und Produktivität Kontinuierliche Verbesserung der Lagerprozesse Operative Verantwortung Sicherstellung termingerechter Warenbereitstellung Qualitätssicherung in allen logistischen Abläufen Einhaltung von Sicherheits- und Arbeitsschutzbestimmungen Budgetverantwortung für den Logistikbereich und Materialbeschaffung Qualifikation Qualifikation Ausbildung im Bereich Logistik Wünschenswert: Zusatzqualifikationen in Lean Management Berufserfahrung Mindestens 3-5 Jahre Erfahrung in Logistik/Lagerwesen Mindestens 2 Jahre Führungserfahrung mit 5-10 Mitarbeitern Erfahrung in Prozessoptimierung und Wareneingang Wünschenswert: Erfahrung in Materialbeschaffung und Lieferantenverhandlung Fachkenntnisse Fundierte Kenntnisse in Lagerwirtschaft und Logistikprozessen Sicherer Umgang mit Lagerverwaltungssystemen (idealerweise plentymarkets) MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel Grundkenntnisse Arbeitsschutz und Qualitätsmanagement Persönliche Kompetenzen Ausgeprägte Führungspersönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise Problemlösungskompetenz und analytisches Denken Belastbarkeit und Flexibilität Sonstige Anforderungen Führerschein Klasse B Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten da wir ein Saisongeschäft haben mit Schwerpunkt im Sommer Körperliche Belastbarkeit Staplerschein Was wir bieten Verantwortungsvolle Position mit Gestaltungsspielraum Leistungsgerechte Vergütung Weiterbildungsmöglichkeiten Modernes Arbeitsumfeld Entspannter Umgang miteinander Benefits Kostenlose Getränke und Kaffee 40€ Sachbezug jeden Monat in Form von Einkaufsgutscheinen