Inserat online seit: 19 Juni
Aufgaben der Stelle
Das WSA Spree-Havel ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter . Ihr Profil
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
Ein zu Beginn der Maßnahme mit Erfolg abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen
Bewerberinnen und Bewerber müssen Deutsche im Sinne des Artikels 116 Grundgesetz sein oder die Staatsangehörigkeit
a) eines Mitgliedstaates der EU
b) eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (Island, Lichtenstein, Norwegen) oder
c) eines Drittstaates, dem die Bundesrepublik Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Anspruch auf Anerkennung der Berufsqualifikationen eingeräumt haben (Schweiz),
besitzen.
~ Führerschein Klasse B
Die Bereitschaft, jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten, muss vorliegen
Das zeichnet Sie aus:
Ausgeprägte Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
Fähigkeit zum analytischen und konzeptionellen Denken
Konfliktfähigkeit und Überzeugungsfähigkeit
Interesse an der Wahrnehmung von Führungsaufgaben
Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
Verständnis für technische und wirtschaftliche Zusammenhänge
Bundesweite Mobilität während des Vorbereitungsdienstes
Bereitschaft zum Führen eines Kraftfahrzeuges
Das bieten wir Ihnen
Während des Vorbereitungsdienstes im Beamtenverhältnis auf Widerruf haben Sie Anspruch auf Anwärterbezüge (Grundbetrag ab 01.05.2026 1.819,22 € brutto monatlich). Daneben werden ein Sonderzuschlag in Höhe von derzeit 70 v. H. des Grundbetrages, ggf. ein Familienzuschlag und vermögenswirksame Leistungen gewährt.
Nach erfolgreich abgeschlossener Anwärterzeit können Sie zur Beamtin/zum Beamten auf Probe ernannt werden. Ihre Amtsbezeichnung lautet dann: Technischer Regierungsober-inspektor bzw. Technische Regierungsoberinspektorin. Dies entspricht der Besoldungsgruppe A10. Je nach anrechenbaren Vordienstzeiten werden Sie einer (Erfahrungs-) Stufe innerhalb der Besoldungsgruppe zugeordnet. Vordienstzeiten sind Zeiten einer hauptberuflichen Tätigkeit, also keine Ausbildungs- oder Studienzeiten. Die aktuellen Beträge können der Anlage IV zur Bundesbesoldungsordnung A entnommen werden. Nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung können Sie bis zum Endamt der Laufbahn (Besoldungsgruppe A13) aufsteigen. Ämter ab der Besoldungsgruppe A 12 werden nach Ausschreibung und Auswahlverfahren vergeben.
Nach der Ausbildung umfasst das Aufgabengebiet als Leiterin / Leiter eines Außenbezirkes:
Führung und Lenkung des Personals des Außenbezirkes
Organisation und Abwicklung des Dienstbetriebes und der Geschäftsführung im Außenbezirk
Bauwerksüberwachung und -prüfung (turnusmäßige Untersuchungen der Bauwerke)
Wirtschaftliche Aufgabenerledigung bei Betrieb, Unterhaltung und Instandsetzung des Gewässerbettes, der Ufer und der Anlagen (Schleusen, Wehre, Brücken, Hochbauobjekte)
Wahrnehmen der Aufgaben des/der Bauvollbemächtigten
Planung, Ausschreibung und Abwicklung von Baumaßnahmen im Rahmen der Vergabegrenzen des Außenbezirkes
Aufstellen von Gefährdungsanalysen gem. den Vorgaben des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung sowie Unterweisung der Mitarbeiter/innen in Maßnahmen der Arbeitssicherheit und Unfallverhütung
Wasserstraßenüberwachung
Erteilen von Auskünften im Einvernehmen mit dem WSA
Erstellen von Fachbeiträgen zur Personalbedarfsplanung
Erstellen von Fachbeiträgen zur Aufstellung und Fortschreibung der Haushaltsmittelbewirtschaftung
Überwachung und Kontrolle im Rahmen der Wasserbewirtschaftung
Durchführung von strompolizeilichen Überwachungsmaßnahmen sowie Einleitung von Maßnahmen nach festgelegten Vorgaben
Darüber hinaus bieten wir:
~ ein spannendes, abwechslungsreiches und zukunftsorientiertes Aufgabenfeld in einem der schönsten Wasserstraßenreviere Europas,
~30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr bei einer 5-Tage Woche,
~ Bezuschussung Jobticket,
~ mobiles Arbeiten je nach Möglichkeit,
~ Wohnungsfürsorge für Beschäftigte des Bundes,
~ ein Sozialwerk mit einem breit gefächertem Freizeit-, Erholungs- und Begegnungsangebot,
~ umfangreiche Weiterbildungsangebote u.a. im eigenem Aus- und Fortbildungszentrum,
~ Sozialberatung und gesundheitliche Förderung durch Angebote vor Ort,
~ ausreichende Parkmöglichkeiten im ABz Brandenburg.
Die wöchentliche Arbeitszeit für Bundesbeamte beträgt bei einer Vollzeitbeschäftigung derzeit 41 Stunden. Es besteht die Möglichkeit der Übernahme der Umzugskosten für einen Umzug an den neuen Dienstort (oder Einzugsgebiet) nach den Bestimmungen des Bundesumzugskostengesetzes im Anschluss an die Probezeit.
Besondere Hinweise
Mit der bewerbenden Person, welche in die engere Auswahlentscheidung einbezogen wird, wird ein Potentialanalysegespräch (Opus-Verfahren) durchgeführt, sofern dieses nicht bereits durchlaufen worden ist.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichen Qualifikationen werden Frauen nach Maßgaben des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Der Nachweis der körperlichen Eignung ist vor der Verbeamtung durch eine amtsärztliche Untersuchung zu erbringen.
Vor der Einstellung ist ein eintragungsfreies Führungszeugnis ist vorzulegen.