Bremen
ab sofort Wir sind FIEGE. Ein Familienunternehmen, das innovative Geschäftsmodelle in den Bereichen Logistik, Digital, Real Estate und Ventures vorantreibt - und das seit über 150 Jahren. Als Innovationsführer in der Branche beschäftigen wir bei FIEGE mehr als 22.000 Mitarbeitende an rund 136 Standorten in 14 Ländern.
Unsere Unternehmenskultur und der FIEGE-Erfolgsspirit machen uns einzigartig und verbinden alle unsere Kolleginnen und Kollegen. Denn wir leben familiäre Werte und ein respektvolles Miteinander. Die gemeinsame Basis dafür bildet der FIEGE Kompass mit unseren Grundsätzen für eine wertschätzende Zusammenarbeit und gute Führung. Damit legen wir den Grundstein für eine starke Gemeinschaft heute, morgen und für zukünftige Generationen.
Wir suchen für unser Team am Standort Bremen-Hemelingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung als Operative Leitung Logistik (w/m/d) im Zuge einer Nachfolgeregelung.
Die Aufgaben auf einen Blick
1. Unterstützung des Betriebsstellenleiters in der operativen und strategischen Leitung der Lager- und Produktionslogistik für unser Team mit 30 Mitarbeitenden
2. Verantwortung für die effiziente Nutzung von Lagerflächen und -ressourcen
3. Kontinuierliche Steuerung der Ressourcen in den Logistikprozessen für unseren Kunden am Standort
4. Unterstützung und Beratung unseres Kunden bei der Planung und Umsetzung von Lean-Management-Initiativen
5. Überwachung der Qualitätsstandards und -prozesse im Lagerbereich gemäß den Anforderungen von ISO 22001, ISO 9001 und IFS 3.0
6. Durchführung bzw. Überwachung von Schulungen und Weiterbildungen für das Lagerpersonal in Bezug auf Qualitätssicherung und Prozessoptimierung
7. Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien und Arbeitsschutzvorgaben des Kunden in allen Logistikbereichen
8. Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Audits und Zertifizierungen
9. Analyse von KPIs und Erstellung von regelmäßigen Berichten zur Lagerleistung (MBR und QBR für den Kunden)
10. Vertretung des Betriebsstellenleiters in dessen Abwesenheit und Übernahme von Führungsaufgaben
11. Nachfolge in der Aufgabe des Betriebsstellenleiters nach 6 bis 9 Monaten. Für junge Kandidat:innen ist eine anschließendes Mentoring mit bis zu 24 Monaten möglich
Das ist uns wichtig
12. Abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik, Betriebswirtschaft, oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. abgeschlossene Ausbildung)
13. Fundierte Kenntnisse im Bereich Lagerlogistik und Prozessoptimierung
14. Kenntnisse in den Bereichen Qualitätsmanagement (z.B. ISO 9001, ISO 22001) und/oder Lean Management sind wünschenswert
15. Grundkenntnisse in Lean Management und kontinuierlicher Verbesserung
16. Erfahrung im Umgang mit Lagerverwaltungssystemen (WMS) und ERP-Systemen
17. Sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen (insbesondere Excel für Auswertungen und Reporting)
18. Erfahrung im Umgang mit Qualitätssicherungssystemen und Audits
19. Erfahrungen in der Führung und Organisation von Teams (20 bis 50 FTE)
20. Gute Kundenorientierte Kommunikation, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit gehören zu Deinen persönlichen Kompetenzen
Das zählt noch bei uns