Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Wiss. mitarbeiterin / wiss. mitarbeiter (w/m/d) im institut für tierschutz und tierhaltung

Celle
Friedrich-Loeffler-Institut
Mitarbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 23 Std.
Beschreibung

Das Friedrich-Loeffler-Institut gehört zu den weltweit führenden Forschungsinstituten auf dem Gebiet der Tierseuchen, des Tierschutzes, der Tierhaltung, der Tierernährung und der Nutztiergenetik. Es gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat und unterrichtet und berät die Bundesregierung auf diesen Gebieten.

Am Standort Celle (ab 01.09.2026 am Standort Mecklenhorst/Mariensee) ist im Institut für Tierschutz und Tierhaltung vom 01.11.2025 bis zum 31.10.2026 eine befristete Teilzeitstelle (50 %)

einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin/ eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (w/m/d)

zu besetzen.

Die Anstellung erfolgt im Rahmen des EU-geförderten Projekts, das standardisierte tierbezogene Indikatoren und Kontextdaten zum Tierwohl von Sauen und Ferkeln in verschiedenen Haltungssystemen in mehreren EU-Mitgliedsstaaten sowie von Schlachtsauen in einigen EU-Mitgliedstaaten erfasst. Ziel ist der Aufbau einer EU-weiten Datenbank zur Analyse, Risikobewertung und zum Monitoring von Tierschutzstandards. Das Friedrich-Loeffler-Institut ist für die Schulung der Partnerorganisationen zur zuverlässigen Erhebung der tierbezogenen Indikatoren und Kontextdaten sowie für die Datenerhebung in Deutschland verantwortlich.

Aufgaben:

1. Erarbeitung von Schulungsunterlagen zur harmonisierten Erfassung tierbezogener Indikatoren für Sauen und Ferkel sowie Kontextdaten (ressourcen-, management- und umweltbezogene Indikatoren)
2. Mitwirkung an der Organisation und Durchführung der Schulung für die am Projekt beteiligten Partnerorganisationen verschiedener EU Mitgliedsstaaten
3. Organisation und Durchführung der Betriebsakquise für die Piloterhebung auf sauenhaltenden Betrieben in Deutschland, einschließlich Projektvorstellung bei relevanten Zielgruppen (vor allem Erzeuger- und Fachberaterverbänden)
4. Anfertigung von Zwischenberichten für den Förderer (Europäische Union)
5. Veröffentlichungen in (internationalen) Fachzeitschriften und auf Tagungen

Anforderungen:

6. Abgeschlossenes Universitätsstudium im Bereich der Agrarwissenschaften, Biologie, Veterinärmedizin oder einer vergleichbaren Fachrichtung

Von Vorteil:

7. Promotion im einschlägigen Fachgebiet
8. Kenntnisse der Schweinehaltung, insbesondere der Ferkelerzeugung
9. Kenntnisse tierbezogener Indikatoren für Schweine sowie deren Erhebung
10. Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Schulungen zur zuverlässigen Erhebung tierbezogener Indikatoren (einschließlich Auswertung der Inter-Observer-Reliabilität)
11. Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten gegenüber landwirtschaftlichen Betrieben, Erzeuger- und Beraterverbänden sowie weiteren Zielgruppen
12. Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland (Österreich)
13. Erfahrung in der Bearbeitung EU-geförderter Projekte
14. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen, eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Freude an der Zusammenarbeit im Team werden vorausgesetzt.

Neben der abwechslungsreichen Tätigkeit in einem wissenschaftlichen Umfeld bieten wir Ihnen:

15. eine Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes bis zur Entgeltgruppe 14 TVöD Bund, Tarifgebiet West
16. eine Beschäftigung in Teilzeit mit 50 % (19,5 Stunden/Woche)
17. eine ausgezeichnete Forschungsinfrastruktur

Unser Institut engagiert sich für ein familienfreundliches Arbeitsumfeld durch flexible Arbeitszeiten. Zu unseren Sozialleistungen gehören ein betriebliches Gesundheits- und Wiedereingliederungsmanagement, eine betriebliche Sozialberatung, betriebliche Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen. Alle unsere Standorte sind an den ÖPNV angebunden.

Wir leben ein diverses und weltoffenes Miteinander.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter für bedarfsgesteuerte mobilität und qualitätsmanagement (m/w/d)
Celle
Verkehrsbetriebe Bachstein GmbH
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Pädagogische mitarbeiter (d/m/w) für den fachdienst schulen
Celle
Stadt Celle
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter vertrags- und meldewesen (w/m/d)
Burgwedel
KIND GmbH & Co. KG
Mitarbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Friedrich-Loeffler-Institut
Friedrich-Loeffler-Institut Jobs in Celle
Administration Jobs in Celle
Jobs Celle
Jobs Celle (Kreis)
Jobs Niedersachsen
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Mitarbeiter Jobs > Mitarbeiter Jobs in Celle > Wiss. Mitarbeiterin / wiss. Mitarbeiter (w/m/d) im Institut für Tierschutz und Tierhaltung

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern