Die DB InfraGO AG ist die gemeinwohlorientierte Infrastrukturgesellschaft der Deutschen Bahn. Als Deutschlands größter Gastgeber empfangen wir an unseren 5.400 Bahnhöfen circa 21 Millionen Reisende und Besuchende täglich. Unser Ziel: Wir gestalten Orte, an denen sich unsere Kund:innen gerne aufhalten. Bis 2030 entwickeln wir rund 1.800 Bahnhöfe ganzheitlich zu attraktiven Zukunftsbahnhöfen, die Nachhaltigkeit sowie Kapazitäts- und Leistungsstärke miteinander vereinen. Unterstütze uns dabei, Mobilitätsdrehscheiben und Visitenkarten für Städte und Gemeinden zu schaffen.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Servicemitarbeiter:in am Bahnhof (w/m/d) für die DB InfraGO AG am Standort Freilassing befristet bis Ende 2027.
Deine Aufgaben:
* Du bist das Gesicht der Deutschen Bahn und stehst stets professionell und sachkundig für sämtliche Fragen sowie Anliegen unseren Kund:innen zur Verfügung
* Freundlich repräsentierst du die Deutsche Bahn im Bahnhof und trägst damit für eine höhere Zufriedenheit unserer Kund:innen bei
* Du verantwortest die Weitergabe von Informationen an Reisende unter Verwendung der bereitgestellten Informationssysteme und -medien
* Die Übernahme von anfallenden Aufgaben im mobilen Service im Bahnhof und auf den Bahnsteigen gehört ebenfalls in deinen Aufgabenbereich
* Als Vertrauensperson für unsere Kund:innen nimmst du Fundsachen entgegen, hilfst mobilitätseingeschränkten Personen am Bahnsteig und leistest bei Bedarf Ersthelfertätigkeiten
* Du gewährleistest die Einhaltung der Service- und Sicherheitsstandards, indem du am Bahnsteig Präsenz zeigst
* Im Fall einer Betriebsstörung gibst du die entsprechenden Informationen an unsere Fahrgäste weiter
Dein Profil:
* Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder serviceorientierte Berufsausbildung
* Eine sehr gute Gastgeber-Mentalität und das Verständnis für einen adäquaten Auftritt zeichnen dich in jeder Situation aus
* Du bringst ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie sicheres und verbindliches Auftreten mit
* Gute verkehrsgeografische Kenntnisse sowie ausgeprägtes kunden- und serviceorientiertes Handeln – auch in schwierigen Situationen – sind für dich selbstverständlich
* Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Flexibilität sowie ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit runden dein Profil ab
* Du bist bereit, an unseren Bahnsteigen im Freien zu arbeiten und einem Einsatz in Schicht (auch an Wochenenden und Feiertagen) stehst du offen gegenüber
* Du bringst gute Kenntnisse in deutscher Sprache sowie Grundkenntnisse in Englisch mit
Das ist uns wichtig:
Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.
Benefits:
* Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie.
* Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
* Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit in der Regel unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.