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Referent:in für inklusion

Bremen
Freie Hansestadt Bremen
Referent
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 12 Std.
Beschreibung

Die Senatorin für Kinder und BildungBei der Senatorin für Kinder und Bildung ist in der Abteilung "Bildung" im Referat "Schulbetrieb, -entwicklung, Beratung und Aufsicht – Allgemeinbildende Schule" unter dem Vorbehalt der Stellenfreigabe ein Arbeitsplatz zu besetzen alsReferent:in für Inklusion (w/m/d)Besoldungsgruppe A 15 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 15 TV-L(Kennziffer BerufsgruppeLehrkräfteEingruppierungBesoldungsgruppe A 15 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 15 TV-LBesetzbarzum nächstmöglichen ZeitpunktBereichDas Referat 24 ist zuständig für die Organisation des Schulbetriebes in den allgemeinbildenden Schulen der Stadtgemeinde Bremen. Es übt darüber hinaus die Rechts-, Fach- und Dienstaufsicht über diese Schulen aus. Zum Aufgabenbereich des Referats gehören außerdem die Unterstützung und Beratung der Schulen, insbesondere bei der Übernahme von Verantwortung für die Qualitätssicherung schulischer Arbeit, sowie die Personalentwicklung.AufgabengebietWeiterentwicklung des inklusiven Prozesses an SchulenGewährleistung und Sicherung der Qualität der pädagogischen Arbeit durch Aushandlung, Abschluss und Controlling von Zielvereinbarungen mit den Schulen des AufsichtsbereichsAufsicht über die Förderzentren der Stadtgemeinde BremenUnterstützung und Beratung von Schulen zu Fragestellungen der Inklusion (Diagnostik und Förderung)Zusammenarbeit mit Unterstützungseinrichtungen für Schüler*innen mit sonderpädagogischem FörderbedarfPlanung und Durchführung der sonderpädagogischen Feststellungsverfahren im Rahmen der Einschulung und des Übergangs 4 nach 5Vorsitz in Findungsausschüssen des AufsichtsbereichsPersonalentwicklung / Förderung von FührungskräftenachwuchsUmsetzung bildungspolitischer VorgabenMitarbeit bei besonderen Aufgaben des ReferatsProjektarbeitIm Rahmen des Organisationsentwicklungsprozesses kann sich die Aufgabenbeschreibung ggf. noch verändern.VoraussetzungenBeamt:innen:Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Bildung/pädagogischer VerwaltungsdienstErste und Zweite Staatsprüfung für ein Lehramt für Inklusive Pädagogik oder SonderpädagogikErfahrung in der Leitung einer Schule bzw. vergleichbarer OrganisationseinheitenTarifbeschäftigte:Erste und Zweite Staatsprüfung für ein Lehramt für Inklusive Pädagogik oder SonderpädagogikErfahrung in der Leitung einer Schule bzw. vergleichbarer OrganisationseinheitenWeitere Erwartungen:Sie bringen Kenntnisse und Erfahrungen zur Entwicklung und Implementierung von Inklusion und sonderpädagogischer Förderung an Schulen mitSie verfügen über Diagnosekompetenzen und Erfahrungen in der Erstellung und Umsetzung von FörderkonzeptenDie aktuellen, bildungspolitischen Entwicklungen auf Landes- und Bundesebene sind Ihnen geläufigSie haben einschlägige Kenntnisse über Steuerungsinstrumente zur Qualitätsentwicklung und Erfahrung in ihrer Anwendung und ImplementierungSie bringen Kenntnisse und Erfahrungen in der fachlichen Rückkoppelung durch Beratungs- und Mitarbeitergespräche und Controllingverfahren mitSie besitzen ein ausgeprägtes Organisations- und Koordinierungsgeschick sowie eine starke Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowohl im engeren Umfeld als auch institutionenübergreifendSie verfügen über gute Kenntnisse in der Anwendung von Moderations- und PräsentationstechnikenDie finanzpolitischen- und personalwirtschaftlichen Steuerungsgrundlagen für die Verwaltung stadtbremischer Schulen sind Ihnen bekanntKennzeichen Bewerbungsfrist BefristetunbefristetAllgemeine HinweiseBenefits:Ein gutes Gefühl: Sinnstiftende Tätigkeit mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden AufgabenGemeinschaft: Gutes Betriebsklima und kollegiales MiteinanderWork-Life-Harmony: Ausgezeichnet familienfreundlich, 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zur mobilen ArbeitImmer up to date: Umfassendes internes und externes Aus- und FortbildungsangebotVielseitiges Gesundheitsmanagement: Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), interne gesundheitsförderliche Angebote - wie die Nutzung der Work-Life-Plattform und besondere Aktionen wie Firmenlauf, "bewegte Mittagspause" u.v.m.Mobilität: Zentrale Lage des Arbeitsplatzes, Fahrradvorschuss und JobticketVergütung: Tarifgebundene Bezahlung mit betrieblicher Altersvorsorge bei TarifbeschäftigtenDiese Stelle ist auch für Teilzeitkräfte geeignet.Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.BewerbungshinweiseDie Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Hier sind folgende Unterlagen zwingend erforderlich:Dienstliche Beurteilung/Arbeitszeugnis: Bitte reichen Sie eine dienstliche Beurteilung bzw. eine aktuellen Arbeitszeugnisses (nicht älter als 1 Jahr) ein. Wenn Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein.Gehaltsnachweis: Bitte reichen Sie einen Gehaltsnachweis ein. Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ )Datenschutz:Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ )AnsprechpersonFür Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schmidt (Tel. 0421/ sowie für nähere fachliche Auskünfte Herr Thiele (Tel. 0421/ zur Verfügung.Haben Sie Interesse?Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen) beiDie Senatorin für Kinder und BildungAbschnitt 112Rembertiring 8-1228195 Bremen

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