Finanzleitung in Sachsen und Thüringen
Bewerbung erwünscht für eine leitende Position im Finanzbereich. Das Unternehmen bietet attraktive Bedingungen, um die Entwicklung der Mitarbeiter zu unterstützen.
Aufgaben:
Fachliche Steuerung: Mitwirkung und Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen in Abstimmung mit der kaufmännischen Leitung der Region.
Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie Forderungsmanagement.
Auftragssteuerung/ Controlling: Analyse von Kennzahlen, Identifikation von Verbesserungspotenzialen, Koordination vertrieblicher Aktivitäten im Team und Umsetzung effizienter Lösungen in Zusammenarbeit mit dem Niederlassungsleiter und der kaufmännischen Leitung.
Strukturierte Arbeitsweise: Optimierung von Abläufen, Reduzierung von Fehlerquellen und Gewährleistung hoher Arbeitsqualität.
Zeiterfassung: Überwachung der Zeiterfassung der Mitarbeitenden zur Gewährleistung korrekter und transparenter Dokumentation.
Fuhrparkmanagement: Organisation des Fuhrparks, inklusive Fahrzeugdisposition, Wartungstermine, Versicherungswesen und Kostenkontrolle.
Qualitätsmanagement: Mitwirkung an der Weiterentwicklung und Umsetzung von Qualitätsstandards, Unterstützung bei internen Audits sowie Sicherstellung der Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und gesetzlichen Vorgaben.
Anforderungen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekaufmann/Frau) oder ein Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsmanagement oder einem ähnlichen Fachgebiet.
* Praktische Erfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Leitung und Steuerung eines kaufmännischen Teams – klare Strukturen setzen, Leistung fordern und konsequente Maßnahmen umsetzen.
* Mehrjährige Erfahrung in der Bearbeitung operativer kaufmännischer Abläufe und Erfahrungen in der Unterstützung strategischer kaufmännischer Prozesse, vorzugsweise in einer Führungsrolle.
* Controlling- und Analysekompetenz: Erfahrung in der Finanzanalyse, Budgetplanung, Auftragsanalyse und im Controlling, wirtschaftliche Kennzahlen aufarbeiten und steuern.
* Personalmanagement und Arbeitsrecht: Erfahrung in der Steuerung personaladministrativer Themen, Kenntnisse in Vertragsgestaltung sowie Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Themen.
Vorteile:
* Attraktive Vergütung: Bezahlung nach Tarifvertrag mit zusätzlichen Leistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
* Freizeit: 30 Tage Urlaub.
* Berufliche Entwicklung: Weiterbildungsmöglichkeiten und strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Kollegen.
* Perfekte Erreichbarkeit: Gute Verkehrsanbindung zur Autobahn und zu öffentlichen Verkehrsmitteln.
* Flexible Arbeitszeiten und eigenverantwortliches Arbeiten.