Das sind Ihre Aufgaben:
1. Personalplanung/-akquise und Organisation
2. Dienst- und Fachaufsicht über die eingesetzten Mitarbeitenden
3. Beratung und Kommunikation mit Nutzenden, Angehörigen, Kooperationspartner:innen und Kostenträgern
4. Konflikt- und Krisenmanagement
5. Mitwirkung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung des Leistungsbereichs
6. Leitung und Teilnahme von in- und externen Gremien
7. Datenbankpflege und Dokumentation
8. Mitwirkung bei der Überprüfung sowie Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, fachlicher Weisungen und Standards
9. Projektarbeit: Mitarbeit und Koordination von übertragenen Projekten
Wir bieten Ihnen:
10. Eine Arbeit mit Sinn – und den Einsatz für Inklusion
11. eine der Verantwortung angemessene Tarif-Vergütung in Anlehnung an TV-L EG 10
12. Jahressonderzahlung (ab Mai 2025: EG10*)
13. 30 Tage Urlaub
14. eine berufliche Entwicklung mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
15. die Arbeit in einem interdisziplinären Team
16. Firmenfitness – Sie haben die Wahl zwischen EGYM Wellpass und Hansefit
17. Jobrad oder Zuschuss zum Deutschlandticket
18. Betriebliche Altersvorsorge, Krankengeldaufstockung sowie weitere Benefit
Alle (siehe
Ihre Qualifikationen / unsere Voraussetzungen:
19. Formalqualifikation einer mindestens 3-jährigen pädagogischen oder therapeutischen Ausbildung oder Studium
20. Koordinations- und Leitungserfahrung
21. Praktische Erfahrungen in der Behindertenhilfe und/oder Hilfen zur Erziehung
22. Sehr gute Kenntnisse in den gängigen, aktuellen MS -Office Programmen und die Bereitschaft zur Aneignung spezieller EDV-Kenntnisse
23. Professioneller Umgang mit Kommunikation, Konflikten und kurzfristiger Entscheidungsfindung
24. sehr gute und verbindliche Kommunikationskompetenzen
25. hohe Sozialkompetenz und die Bereitschaft im Team zu arbeiten
26. Selbstständiges Arbeiten
27. Führerschein der Klasse B für manuelle Schaltung und Fahrpraxis
In dieser Tätigkeit haben Sie es mit kurzfristigen Änderungen, stressigen Organisations-Phasen oder anspruchsvollen Kund:innen zu tun. Sie sind kunden- und serviceorientiert und verstehen es, mit den unterschiedlichsten Adressat:innen auf Augenhöhe zu kommunizieren? Sie haben zudem eine schnelle Auffassungsgabe, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, handeln pragmatisch und finden schnell, gute Lösung? Dann sind Sie bei uns genau richtig.