Die Jobbörse NebenJob bringt Kandidat:innen in Kontakt mit Top-Arbeitgebern. StudentJob ist Teil von YoungCapital, dem Recruitingspezialisten für Studenten, Absolventen und Young Professionals.
Das Praktikum bietet die Möglichkeit, Erfahrungen im Kulturmanagement und der Veranstaltungsorganisation zu sammeln.
Was du machen wirst:
Während Ihres Praktikums sammeln Sie wertvolle praktische Erfahrungen im Kulturmanagement und der Produktion eines transdisziplinären Festivals. Konkret sind Sie beteiligt an der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Forecast Forum 10 (18.7.–20.7.2025), der Work-Stays (ab Herbst 2025) und des Open Calls für Forecast 11 (Januar 2026).
Ihre Aufgaben:
* Mitarbeit in der Planung, Organisation und Durchführung des Forecast Forum 10 und der Work-Stays
* Recherche, Planung und Organisation des internationalen Open Calls für die kommende Edition von Forecast (2026)
* Betreuung von eingeladenen Künstler:innen (6 Mentor:innen, 18 Nominees)
* Reisemanagement
* Öffentliche Vergabe
* Terminkoordination
* Presse & PR
* Guest Management beim Forecast Forum
* alltägliche Arbeitsprozesse und Produktionsabläufe von Forecast
* Recherchen und Anfragen zu Kooperationen und Fördermöglichkeiten
* allgemeine Bürotätigkeiten
Was wir bieten:
* Anstellung mit Urlaubsanspruch
* Praktikumsvergütung
* die Gelegenheit, praktisches Wissen zu vertiefen
* Raum für Eigeninitiative, Verantwortung und die Möglichkeit, eigenes Denken einzubringen
* flache Strukturen und direkte Kommunikation
* Angenehmes Arbeitsumfeld
Was wir erwarten:
* Abitur
* Kommunikation
* Lernbereitschaft
* Teamfähigkeit, Ausdauer und Flexibilität
* Problemlösung
* Aktuelles Studium z.B. Mit Schwerpunkt Kunstgeschichte / Kulturmanagement / Produktion / Marketing / BWL
* Grundkenntnisse und reges Interesse an den zeitgenössischen Künsten
* idealerweise erste praktische Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement
* fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
* Organisationstalent, selbständiges und lösungsorientiertes Arbeiten, hohe Affinität zu Kommunikation, sowie interkulturelle Kompetenz
* Kreativität, hohe Motivation und Eigeninitiative
* sicherer Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, etc.)