Mitarbeiter/-in IT-Service Desk (m/w/d)
Bitte lesen Sie die folgende Stellenbeschreibung sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Sie für diese Stelle geeignet sind, bevor Sie sich bewerben.
Wir suchen Sie für das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind zum und unbefristet zu besetzen.
Als Querschnittsamt bietet das Haupt- und Personalamt für die gesamte Stadtverwaltung ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Neben der Betreuung unserer rund 580 Mitarbeitenden und 400 Auszubildenden sind wir auch für ausgewählte stadtweite Anwendungen verantwortlich. Wir planen die Einrichtung eines zentralen IT-Service Desks am Standort Stuttgart-Vaihingen, um unseren IT-Support nachhaltig zu verbessern.
Ein Job, der Sie begeistert
mit Ihrem umfangreichen und tiefgehenden Fachwissen übernehmen, klassifizieren und lösen Sie IT-Störungen und Serviceanfragen unserer Mitarbeitenden per Telefon, per Mail und im Ticketsystem. Sie bilden dabei die erste Anlaufstelle, führen Benutzersupport bei Hard- und Softwareproblemen durch und leisten wertvolle Beratung und Betreuung bei jeglichen IT-Anfragen
Sie führen Berechtigungsverwaltungen, Lizenz- und Softwareverteilungen, Workstation- und Useradministration durch
Sie kategorisieren Tickets, bearbeiten und lösen diese im 1st oder definierten 2nd Level Support selbst oder leiten sie qualifiziert an die nachgelagerten Supportgruppen weiter
Sie dokumentieren Incidents, Lösungen und Arbeitsabläufe im Ticketsystem
neben den täglichen Aufgaben steuern Sie unsere Client-Betreuung und arbeiten eng mit dieser zusammen
Sie unterstützen das Knowledgemanagement bei der Erarbeitung von Dokumentationen, Prozessen, Schulungsunterlagen und Intranet-Beiträgen
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
ein Hochschulabschluss im Bereich Wirtschaftsinformatik bzw. Informatik oder einen Abschluss als Fachinformatiker/‑in für Systemintegration bzw. eine vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung im IT-Service, in einem Call-Center oder IT-Service Desk
idealerweise ein Nachweis über eine ITILv4 Zertifizierung
Erfahrung in der Clientadministration und Softwareverteilung mit Windows 11
zielorientierte Arbeitsweise, Freude im Umgang mit Menschen und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Serviceorientierung
Bereitschaft zu wechselnden Servicezeiten
Freuen Sie sich auf
einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle, geregelte Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
Gesundheitsmanagement und Sportangebote
ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 10 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Elias Peterhoff unter oder gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Katharina Enke unter oder. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter .
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum an unser Online-Bewerbungsportal
unter
. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 101/0016/2025 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstraße 20, 70182 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.