Tätigkeitsbereich:Forschung & Entwicklung incl. DesignFachabteilung:Technologie & SystemauslegungGesellschaft:Mercedes-Benz AGStandort:Mercedes-Benz Werk Untertürkheim, StuttgartStartdatum:..6Veröffentlichungsdatum:..5Stellennummer:MER3WMZArbeitszeit:Vollzeit BewerbenAufgaben
In der Konzernforschung & Entwicklung (RD) gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft. Damit meinen wir innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen, die die Technologieführerschaft von Mercedes-Benz auch zukünftig sichern werden. Die Abteilung RD/EBK verantwortet hierbei die gesamte Entwicklungskette von der Untersuchung neuer Technologien bis hin zum Systemdesign von Traktionsbatterien in der Mercedes-Benz AG.
Im Team Technologie & Systemauslegung der Vorentwicklung am Standort Untertürkheim werden neue Konzepte zur physikalischen Auslegung zukünftiger Energiespeicher entwickelt und untersucht. Außerdem schauen wir uns neue Technologien auf Systemebene an und bewerten sie im Hinblick auf ihren Einsatz in zukünftigen Batterieprojekten.
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Der weiteren Marktdurchdringung von Elektrofahrzeugen stehen zahlreiche technische und wirtschaftliche Herausforderungen entgegen, die maßgeblich vom Batteriesystem bestimmt werden. Fortschritte hinsichtlich Energieinhalt, Performance und Kosten lassen sich nicht nur durch den Einsatz verbesserter Materialkombinationen, sondern auch durch die Erforschung fortschrittlicher Batteriealgorithmen unter Einbezug von physikalischen Modellen erreichen.
Im Rahmen dieser Masterarbeit soll ein innovatives Regelungskonzept entwickelt werden, das auf einem bestehenden Modell basiert und die relevanten Stellgrößen steuert, um einen optimalen Batteriebetrieb zu ermöglichen. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Echtzeitfähigkeit des gewählten Regelungsansatzes unter begrenzten Hardware-Ressourcen.
Folgende Teilaspekte sind vorgesehen:
1. Eigenständige Einarbeitung in die Funktionsweise von Lithium-Ionen-Zellen, Regelungsverfahren sowie den Stand der Technik für echtzeitfähige Modellierung und Ladeverfahren
2. Auswahl und Bewertung geeigneter Regelungsansätze
3. Implementierung auf ressourcenbeschränkter Hardware
4. Validierung des Regelungsalgorithmus am Prüfstand
5. Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse
Die endgültige Themenfindung erfolgt in Absprache mit der betreuenden Universität, Ihnen und uns.
Die Tätigkeit kann ab März 6 beginnen.
Qualifikationen
6. Masterstudium in Elektrotechnik, Maschinenbau, Informationstechnologie, Physik, technische Kybernetik oder ähnlich
7. Programmierkenntnisse werden vorausgesetzt, idealerweise in Matlab/Simulink
8. Unbedingt erwünscht sind praktische Erfahrungen in der Implementierung von Regelungsalgorithmen, idealerweise auf Mikrocontrollern und Embedded Systems
9. Erfahrungen in der Modellierung von Batterien und Thermomanagementsystemen sind von Vorteil
10. Kenntnisse in Lithium-Ionen Zelltechnologie wünschenswert, insbesondere Physik von Schnellladevorgängen
11. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergessen Sie nicht im Online-Formular Ihre Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und die maximale Dateigröße von 5 MB zu beachten.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie .
Benefits Essenszulagen Mitarbeiterhandy möglich Mitarbeiterrabatte möglich Mitarbeiterbeteiligung möglich Mitarbeiter Events Coaching Flexible Arbeitszeit möglich Hybrides Arbeiten möglich Gesundheitsmaßnahmen Betriebliche Altersversorgung Mobilitätsangebote Kinderbetreuung Parkplatz Kantine, Café Betriebsarzt Gute Anbindung Barrierefreiheit
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