Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Fachrichtung) Mehrjährige Führungserfahrung im Bereich Applikations- und Systembetreuung sowie Betrieb komplexer Systeme, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen Organisiert, geschickt in der Koordination und überzeugende Kommunikation mit einer service- und dienstleistungsorientierten Mentalität Ausgeprägter Wille zur Gestaltung und ständigen Verbesserung Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil Leitung der Abteilung Kundensupport & Betrieb (4 Teams) und Gewährleistung reibungsloser Prozesse in diesem Bereich Übernahme der Verantwortung für den weiteren Aufbau der Abteilung, insbesondere für die Gestaltung des Kundensupports, der Kundenschulungen und den Betrieb unserer Kunden-Systeme Unterstützung des Teams bei komplexen Fragestellungen und Sicherstellung klarer Entscheidungen zum weiteren Vorgehen Personalverantwortung, inklusive der zielorientierten Führung und Entwicklung der Mitarbeiter*innen Unterstützung der Vertriebsabteilung als Product Owner und Koordination der Zusammenarbeit zwischen Entwicklung, Kunden und weiteren Abteilungen Entwicklung und Betrieb einer globalen Support & Operations-Dienstleistung in Zusammenarbeit mit den S&O Teams der Schwestergesellschaften Überwachung der Kosten, kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse und Sicherstellung der Einhaltung unserer SLA und OLA 30 Urlaubstage Flexible Arbeitszeiten Home-Office möglich Monetäre Leistungen Urlaub >= 30 Tage Work-Life-Balance Über INIT: INIT ist weltweit führender Anbieter von IT-Lösungen für Bus und Bahn. Wir unterstützen mehr als 1.100 Verkehrsunternehmen dabei, den ÖPNV attraktiver und effizienter zu gestalten. So machen wir Mobilität einfach für die Anwender*innen unserer Systeme und für die Fahrgäste in Europa, Amerika, Neuseeland, Australien und Asien.