Berater/in (m/w/d) Ökonomie im Gesamtbetrieb (Schwerpunkt Ackerbau)28.08.2025 Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Brakel
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Berater/in (m/w/d) Ökonomie im Gesamtbetrieb (Schwerpunkt Ackerbau)
Drucken
Teilen
Brakel
Informationen zur Anzeige:
Berater/in (m/w/d) Ökonomie im Gesamtbetrieb (Schwerpunkt Ackerbau)
Brakel
Aktualität: 28.08.2025
Anzeigeninhalt:
28.08.2025, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Brakel
Berater/in (m/w/d) Ökonomie im Gesamtbetrieb (Schwerpunkt Ackerbau)
Über uns:
Die Kreisstellen Höxter, Lippe, Paderborn der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sind Dienstleister für ca. 3.500 landwirtschaftliche Betriebe in den Kreisen Höxter, Lippe, Paderborn. Die Kreisstellen übernehmen Aufgaben der Selbstverwaltung in der Beratung und Weiterbildung. Als Landesbeauftragte sind sie u. a. zuständig für die Bearbeitung und Abwicklung von Maßnahmen der Agrarförderung. Die Beraterinnen und Berater betreuen die landwirtschaftlichen Betriebe in allen ökonomischen und produktionstechnischen Fragestellungen des Ackerbaus. Die Beratungstätigkeit in den Wasserkooperationen und im Rahmen der EU-Wasserrahmenrichtlinie leistet einen wichtigen Beitrag zum Gewässerschutz.
Aufgaben:
* Sie sind zuständig für die gesamtbetriebliche ökonomische Beratung und beraten zu Themen wie z. B. Betriebsgründung, Betriebsentwicklung, Betriebsaufgabe sowie Investitions- und Finanzierungsvorhaben etc.
* Sie erarbeiten Konzepte für existenzgefährdete Betriebe
* Sie unterstützen bei der Hofübergabe und beim Generationswechsel
* Sie beraten Betriebe bei geplanten Baumaßnahmen
* Sie erstellen Klimaschutzbilanzen und beraten zu Aspekten der Nachhaltigkeit
* Sie übernehmen Projekt- und Vortragstätigkeiten und veröffentlichen Fachbeiträge
Qualifikationen:
* Universitäts- oder Fachhochschulabschluss Agrarwissenschaften (Bachelor oder Diplom), oder anderer, den Aufgabenschwerpunkten entsprechender Fachrichtung zum Zeitpunkt der Einstellung
* Gute bis sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
* Kundenorientierung, Teamfähigkeit, Kontaktfreude
* Organisationsgeschick, effiziente und zielgerichtete Arbeitsweise
* Wünschenswert sind Kenntnisse im Einsatz gängiger Softwarelösungen (auch betriebswirtschaftlich)
* PKW-Führerschein
* Sie bringen die Bereitschaft und die Fähigkeit mit, teamorientiert, selbständig und innovativ zu arbeiten und sich in fremde und neue Sachverhalte einzuarbeiten? Sie wollen in einem modernen und familienfreundlichen Dienstleistungsunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien arbeiten?
Wir bieten:
* Flexible Arbeitszeiten
* Umfassende Fort- und Weiterbildung
* E-Learning
* 30 Tage Urlaub
* Zusätzliche Altersvorsorge über die VBL
* Homeoffice
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Gute ÖPNV-Anbindung
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©