Über uns Die Alpha GmbH ist ein führender Anbieter von Pflege-IT-Lösungen für ambulante und stationäre Pflegedienste. Unsere Software deckt zentrale Bereiche wie Abrechnung, Einsatzplanung, Controlling, Medikationsplanung und Dokumentation ab. Seit der Übernahme durch Harris DACH im Januar 2023 – der 200. Akquisition weltweit – sind wir Teil einer starken, internationalen Gruppe, die auf langfristige Partnerschaften und nachhaltiges Wachstum setzt. Unser Ziel: die Digitalisierung der Pflegebranche voranzutreiben, damit Pflegekräfte mehr Zeit für Menschen haben – und weniger für Administration. Wir arbeiten in einem Umfeld, das die Kundenpflege lebt, besonders im nicht-klinischen Umfeld (Senioren, Altersheime) – nah dran an den Kund:innen ist unsere Anforderung. Deine Aufgaben bei uns * Bearbeitung von Supportanfragen (Calls oder Tickets) für unsere Pflege-Software * Installation und Aktualisierung von Produktanwendungen sowie integrierten Drittanbieter-Tools * Analyse und Lösung technischer Probleme mit professionellem Urteilsvermögen * Erfassung und Klassifizierung von Anfragen, Erarbeitung passender Lösungsvorschläge * Dokumentation sämtlicher Kundenkommunikation im Ticketsystem * Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam bei technischen oder codebezogenen Problemen (z. B. via TeamViewer) * Unterstützung bei der Verbesserung von Supportprozessen und Wissensdatenbanken * Mitarbeit an Prozessoptimierungen im Support und Weiterentwicklung von Dokumentationsstandards * Beitrag zu internen QA- und Produktverbesserungen Besonderheit: Du unterstützt den Aufbau unseres neuen 1st-Level-Supports und übernimmst PS- und technische Themen. Enge Abstimmung vor Ort mit Kolleg:innen in Chemnitz sowie unseren Kund:innen Das bringst du mit * Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung mit IT-Schwerpunkt (z. B. Fachinformatiker, IT-Support Specialist o. ä.) * Mindestens 1 Jahr Erfahrung im technischen Kundensupport oder einer vergleichbaren Rolle * Sicherer Umgang mit Support-Ticket-Systemen und Grundkenntnisse in Software-Installation, Betriebssystemen oder Datenbanken * Verständnis für ITIL- oder Service-Management-Prozesse wünschenswert * Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenverantwortung * Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Freude am Kundenkontakt * Teamfähigkeit, Belastbarkeit und die Fähigkeit, auch unter Druck freundlich und lösungsorientiert zu handeln * Deutsch auf muttersprachlichem Niveau Benefits * Flexible Arbeitszeiten * 30 Tage Urlaub (zusätzlich frei am 24. und 31.12. sowie zu besonderen Anlässen) * Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Harris-Gruppe * Finanzielle Zusatzleistungen (u. a. betriebliche Altersvorsorge, Corporate Benefits, vermögenswirksame Leistungen) * Gesundheitsförderung (z. B. Mental-Health-Programme und Bike Leasing) * Kollegiale Teamkultur mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und echter Nähe zu unseren Kund:innen Ansprechperson Ivonne Fürst Talent Acquisition Specialist Harris DACH