Ihre Aufgaben
* Beratung und Betreuung von Mitarbeitenden und Führungskräften in allen personalbezogenen Themen
* Verantwortung für den gesamten Employee-Life-Cycle – vom Eintritt bis zum Austritt
* Eigenständige Durchführung und Begleitung von Recruiting-Prozessen, inklusive Erstellung von Stellenanzeigen, Bewerbermanagement und Durchführung von Vorstellungsgesprächen
* Erstellung von Arbeitsverträgen, Zusatzvereinbarungen, Zeugnissen und weiteren personalrelevanten Dokumenten
* Unterstützung bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung in Zusammenarbeit mit dem Payroll-Team oder externen Dienstleistern
* Aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung und Optimierung von HR-Prozessen und -Tools
* Sicherstellung der Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorgaben und gesetzlicher Bestimmungen
* Mitarbeit an HR-Projekten sowie ggf. Unterstützung bei der Einführung neuer HR-Software
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit personalwirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder ein Studium mit Schwerpunkt Personal, Wirtschaft oder Recht
* mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich, idealerweise als Personalreferent:in oder HR-Generalist:in
* Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht und in der operativen Personalarbeit
* Sicherer Umgang mit MS Office sowie idealerweise Erfahrung mit gängigen HR-Tools oder Abrechnungssystemen
* Hohes Maß an Diskretion, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
* Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und ein gutes Gespür für Menschen und Prozesse