Nutze die Möglichkeit und werde Chancenwitterer*in! Die Chancen für eine erfüllende Karriere bei der Commerzbank stehen gut. Mach dir ein Bild über unsere Jobs, entdecke unsere Vielseitigkeit und arbeite an spannenden Aufgaben. Dabei schauen wir - wie wir harmonieren und wie es mit uns weitergehen kann.
Du nimmst gerne die Kundenperspektive ein? Qualitative und quantitative Research-Methoden machen dir Spaß? Du siehst in künstlicher Intelligenz Chancen für datenbasierte Entscheidungsfindungen? Dann suchen wir genau dich für ein 6-monatiges Praktikum in der Abteilung Research & Insights, der konzernweiten Steuerungseinheit für Marktforschungs- und Analyse-Aktivitäten. Wir sind bankweiter Ansprechpartner und Berater für Befragungen, Recherchen und Analysen, um wertvolle Erkenntnisse zu den Themen Markt, Marke, Kunde, Produkt, Werbung und Kommunikation zu gewinnen. Unterstütze uns dabei, datenbasierte Empfehlungen zu entwickeln und die strategische Ausrichtung der Bank aktiv mitzugestalten.
In deinem Praktikum bist du von der Planung bis zur Umsetzung von qualitativen und quantitativen Studien für unsere beiden Marken Commerzbank und comdirect eine große Stütze für uns. Hierzu gehört auch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Instituten und internen Abteilungen. Zudem unterstützt du uns bei der Durchführung von Kundenbefragungen mit unseren verschiedenen Tools, sowie die Auswertung und Erstellung von Reports für unsere internen Stakeholder.
Selbstverständlich bist du ein vollwertiges Mitglied unseres Teams und wir freuen uns sehr über Ideen und Impulse von dir! Zudem steht dir während deines gesamten Praktikums ein Ansprechpartner aus unserem Team zur Verfügung.
1. Studium der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Studiengänge im höheren Semester (Schwerpunkt Marktforschung, Data Intelligence, Marketing, Psychologie, o.ä.)
2. Ausgeprägtes Interesse an befragungsbasiertem Research, Customer Centricity sowie künstlicher Intelligenz
3. Erste praktische Erfahrungen in Form von Praktika oder einer studentischen Nebentätigkeit, idealerweise mit vergleichbarer Aufgabenstellung, von Vorteil
4. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
5. Sicherer Umgang mit MS Office
6. Gutes Zahlenverständnis und Spaß an analytischem und konzeptionellem Arbeiten sowie der Entwicklung von Neuem