Wir sind Hessens Hochschule für Musik, Theater, Tanz und deren Wissenschaften und bilden Studierende für künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Berufe aus.Wir suchen kreative und engagierte Menschen, die sich aktiv mit ihren Kompetenzen, Erfahrungen und Ideen in unser internationales Hochschul-Team einbringen.Die Abteilung Presse und Kommunikation sucht zum eine*nVolontär*in (w/m/d) Digitale Kommunikation(Vollzeit, Vergütung in Höhe von 50% EG 13 TV-H, befristet für zwei Jahre)Kennz In der Abteilung Presse und Kommunikation vertreten wir in einem kleinen Team die HfMDK mit allem, was sie als Kunsthochschule ausmacht. Unser Ziel: eine lebendige, transparente und authentische Wahrnehmung der HfMDK nach innen und außen. Um das zu erreichen, steuern und gestalten wir die gesamte zentrale Hochschulkommunikation im Print- und Onlinebereich: die Redaktion und Weiterentwicklung der Website, die zentralen Social-Media-Kanäle, die Pressearbeit, das Hochschulmarketing sowie die interne Kommunikation.Das Volontariat wird durch die Fazit-Stiftung gefördert.Ihre Aufgabenschwerpunkte: Erstellung von multimedialen Inhalten (Text, Foto, Video, Audio) für unterschiedliche Medien der internen und externen Hochschulkommunikation (vor allem Social Media, Newsletter und Website)Redaktionsplanung und Community-Management für die sozialen Medien der HfMDKMitwirkung bei der Konzeption und redaktionellen Begleitung von Foto- und Video-Produktionen in Zusammenarbeit mit internen Beteiligten sowie externen DienstleistendenMitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von neuen digitalen und crossmedialen zielgruppenspezifischen Formaten für Studieninteressierte, Studierende, Förderpartner*innen und diverse PublikumsgruppenUnterstützende Beratung der Fachbereiche, Studiengänge und Abteilungen im Hinblick auf deren Aktivitäten in der dezentralen digitalen KommunikationMitarbeit im gesamten Aufgabenspektrum der Abteilung Presse und Kommunikation – dazu gehören u.a. Kommunikationskampagnen, Pressearbeit und Pressegespräche sowie Redaktion und Layout von Magazin, Flyern, Veranstaltungsmedien und Maßnahmen des StudierendenmarketingsMitarbeit an der strategischen Ausrichtung der zentralen HochschulkommunikationIhr Profil: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) in einer für das Aufgabengebiet einschlägigen Fachrichtung (z.B. Kulturmanagement, Kulturwissenschaften, Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar)Durch Arbeitsproben nachweisbare erste berufliche Erfahrungen und Kenntnisse in Journalismus, Publizistik, Kulturmanagement, Kulturvermittlung, Kulturkommunikation, Kulturwissenschaften oder kultureller BildungAusgeprägte Kompetenz im Umgang mit Social Media (idealerweise durch Betreuung eines institutionellen Social-Media-Accounts) sowie erste praktische Erfahrung mit Layout-, Bildbearbeitungs- und VideoschnittprogrammenInteresse dafür, wie Menschen sich online bewegen, wie sie kommunizieren und sich informierenLeidenschaft für Kultur, Wissenschaft, Kommunikation und DigitalesAusgezeichnete sprachliche und kommunikative Fähigkeiten in deutscher SpracheSehr gute sprachliche und kommunikative Fähigkeiten in englischer SpracheKompetenz und Genauigkeit im Schreiben und Adaptieren von TextenKreativität, Interesse an visueller Kommunikation sowie ein gutes Auge für starke Fotografien und aussagekräftige bewegte BilderKommunikationsstärke und Freude an der Teamarbeit, strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit zur AufgabenpriorisierungUnser Angebot: Interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet in einem künstlerischen UmfeldEin in Ausbildungsinhalten und Vergütung an den Standards des Bundesverbands Hochschulkommunikation orientiertes Volontariat: 50% der Entgeltgruppe 13 TV-H, 40 Stunden/Woche, (Hospitanzen intern und extern; Fortbildungen; Netzwerkveranstaltungen; Workshops innerhalb der Arbeitszeit)Flexible, familienfreundliche ArbeitszeitgestaltungMöglichkeit zum mobilen ArbeitenWertschätzende Umgangskultur in einem aufgeschlossenen und leistungsbereiten UmfeldFundierte und praxisnahe Ausbildung in der digitalen Kultur- sowie Hochschulkommunikation, Setzen eigener SchwerpunkteZugang zu kulturellen Veranstaltungen, Aufführungen und Konzerten der HochschuleUnentgeltliches LandesTicket Hessen nach Maßgabe des derzeit gültigen TarifvertragesDie HfMDK legt Wert auf Vielfalt und Toleranz und fördert die Gleichberechtigung aller Geschlechter. Wir unterstützen unsere Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bewerbungen von Frauen mit entsprechenden Qualifikationen sind ausdrücklich erwünscht.Menschen mit Behinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse sowie Arbeitsproben als Dokumente oder in Form von Links/Verweisen zu digitalen Plattformen) über unser Onlineportal bis zum Fragen zum Stelleninhalt beantwortet Ihnen gerne Dr. Sylvia Dennerle (Abteilung Presse und Kommunikation):sylvia.-.Volontär*in (w/m/d) Digitale KommunikationdownloadDatenschutzhinweis: Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der Personalabteilung schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann. Außerdem weisen wir darauf hin, dass Ihnen neben dem Widerspruchsrecht ein Recht auf Löschung, Berichtigung, Übertragung, sowie Auskunft über die verarbeiteten Daten zusteht.