Referent (m/w/d) Ausbildung im Bereich Einsatzdienste Gestalten Sie die Ausbildung für die Einsatzdienste neu! Gestalten Sie die Zukunft der Ausbildung für Einsatzkräfte – mit Ihrer pädagogischen Expertise und Leidenschaft für ehrenamtliche Strukturen! Die Position ist in der Landesgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienst e.V. in Köln angesiedelt und spielt eine zentrale Rolle für die Ausbildung im Bereich unserer Einsatzdienste. Diese umfassen den Rettungsdienst, den Katastrophenschutz sowie weitere Notfall- und Sanitätsdienste, die im Ernstfall Leben retten und Menschen in Notlagen unterstützen. In dieser verantwortungsvollen Funktion sorgen Sie dafür, dass haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte optimal vorbereitet sind – konzeptionell, organisatorisch und strategisch. Sie gestalten Ausbildungsstrukturen, entwickeln Curricula und begleiten die Umsetzung vor Ort. Freuen Sie sich auf ein engagiertes Team, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und die Chance, Ihre Ideen in einem dynamischen Umfeld einzubringen. Ihre Aufgaben: Entwicklung und Abstimmung von zielgruppengerechten Bildungsangeboten im Rahmen einer zentralen Koordinierungsstelle Erstellung einheitlicher Curricula und Inhalte für Grund-, Fach- und Führungsausbildungen für die Einsatzdienste Koordination regionaler Ausbildungsangebote unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben Organisation und Pflege eines Dozierendenpools inkl. Anerkennungsprozesse und Fortbildungsplanung Durchführung von Workshops sowie Aus- und Fortbildungen für haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte Implementierung und Betreuung eines digitalen Verwaltungssystems (z. B. Buchung, Nachweisführung) Entwicklung und Umsetzung eines transparenten Verrechnungssystems für die Ausbildungsmaßnahmen Zusammenarbeit mit der Malteser Bundes- und Diözesanebene zur strategischen Weiterentwicklung der Ausbildungslandschaft Beratung von Führungskräften in Fragen der Ausbildungsplanung und -durchführung Das bieten wir: Ein sinnstiftendes und abwechslungsreiches Dienstverhältnis, unbefristet und in Voll- oder Teilzeit Eine leistungsgerechte, tarifliche Vergütung nach AVR-Caritas, inkl. Weihnachtszuwendung, Urlaubsgeld sowie eine Kinderzulage (Hier zum AVR-Gehaltsrechner) 30 Tage Jahresurlaub und ein Arbeitszeitverkürzungstag (AZV-Tag) zur freien Verfügung, sowie die Anrechnung von Heiligabend, Silvester und Rosenmontag als vollwertiger Urlaubstag Hybrides Arbeitsmodell mit der flexiblen Möglichkeit des mobilen Arbeitens Eine arbeitgebergeförderte, betriebliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Zusatzversorgungskasse (RZVK) Qualifizierte fach- und persönlichkeitsspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten, auch über unsere Malteser-Akademie Eine kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem gemeinnützigen Unternehmen Was wir uns vorstellen: Erfahrung im Bevölkerungsschutz oder Rettungsdienst, idealerweise auch im Umgang mit ehrenamtlichen Strukturen Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung oder Pädagogik, ergänzt durch fundierte didaktische Kenntnisse Praxis im Umfeld von Einsatzdiensten oder Notfallhilfe, verbunden mit Verständnis für deren besondere Anforderungen Know-how in Projektmanagement und Bildungsplanung, inklusive Organisation komplexer Ausbildungsprozesse Flexibilität für Arbeitszeiten am Abend oder Wochenende, um den Bedürfnissen der Einsatzkräfte gerecht zu werden Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen um die Ausbildungsangebote in der Region NRW bestmöglich zu koordinieren Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung, um gemeinsam Lösungen zu gestalten Identifikation mit unseren Werten und Zielen als katholische Hilfsorganisation, getragen von Engagement und Verlässlichkeit Freuen Sie sich auch auf: Sie erwarten spannende Tätigkeiten in einer modernen, auf die Zukunft ausgerichteten Hilfsorganisation mit vielfältigen Aufgabenschwerpunkten Ein Arbeitsklima in einem vielseitigen Team, das von gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung geprägt ist Mitarbeit in einem kommunikativen und sympathischen Team mit regelmäßigem fachlichem Austausch Eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und gute Parkmöglichkeiten Diverse Rabatte und Gutscheine im Vorteilsportal für Malteser Mitarbeitende Die Möglichkeit ein arbeitgeberbezuschusstes Deutschland-Ticket zu beziehen Die Möglichkeit des (E-)Bike-Leasings Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung, zum Beispiel über die Plattform MachtFit! Den Zugang zu einem vergünstigten Kantinenangebot Eine Dachterrasse mit Blick auf den Kölner Dom Ihre Ansprechpartnerin: Bei ersten Fragen steht Ihnen Ina Löllgen (Leitung Einsatzdienste) telefonisch unter 0221/6909-3920 gerne zur Verfügung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Senden Sie uns Ihre Bewerbung über das Online-Formular!