Die Evangelische Kirchengemeinde Bottrop sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Evangelische Sozialberatung Bottrop (ESB) eine Fachkraft mit der Qualifikation
Sozialarbeiterin (Diplom/B.A.) oder*
Immobilienfachwirtin (IHK) oder*
vergleichbar (w/m/d) in Teilzeit (30 WST)
In enger Kooperation mit dem Sozialamt der Stadt Bottrop führt die Ev. Kirchengemeinde seit 2022 das innovative Projekt „Dach und Fach“ im Rahmen der Landesinitiative des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW „Endlich ein Zuhause“ durch. Das Projekt ist ein Baustein in der kommunalen Strategie zur Beseitigung und Verhinderung von Wohnungsnot in der Stadt Bottrop. Zielsetzungen sind, den Zugang zu mietvertraglich gesichertem Wohnraum für wohnungslose Menschen durch neue Ansätze der Zusammenarbeit mit den Akteuren des Wohnungsmarktes zu verbessern sowie gefährdeten Wohnraum zu sichern ( ( ).
Darauf dürfen Sie sich freuen:
· Mitarbeit in einem erfahrenen und sympathischen Team in etablierten Strukturen
· Einbettung in das Portfolio der Bottroper Wohnungslosenhilfe sowie in bestehende Kooperationsstrukturen und Netzwerke mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten
· Ein vielseitiger und interessanter Arbeitsplatz sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre
· Tarifliche Vergütung gem. BAT-KF incl. betrieblicher Altersvorsorge und Regenerationstagen
· Fortbildungen, Supervision sowie Teilnahme an Tagungen und Arbeitskreisen
· Familienfreundliche Arbeitszeiten und wertschätzende Führungsstrukturen
· Gern sind wir bei der Suche nach einem Kitaplatz behilflich
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
· Wohnraumakquise und Vermittlung, Sicherung gefährdeter Mietverhältnisse
· Zusammenarbeit mit städtischen Ämtern und mit Akteuren der Immobilienwirtschaft
· Beratung von Menschen in Wohnungsnot (auch aufsuchend und begleitend)
· Anbindung an das Hilfesystem und Vermittlung in flankierende soziale Hilfen
· Aufbau und Mitgestaltung von Netzwerken/Strukturen mit den am Wohnungsmarkt beteiligten Organisationen und Gesellschaften
· Aufbau eines Monitorings zur Projekt- und Maßnahmenüberprüfung sowie statistische Erhebungen
· Beteiligung an Öffentlichkeits- und Gremienarbeit
· Fall- und projektbezogene Dokumentation, Berichterstattung und Statistik
· Schnittstellenmanagement zu Ämtern, Behörden, Wohnungsgesellschaften/Vermietern, Fachberatungsstellen
Das bringen Sie mit:
· Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit bzw. Ausbildung zum/zur Immobilienfachwirt*in (IHK)
· Freude an der Arbeit in Projekten und mit o.g. Personenkreis sowie eine wertschätzende Haltung
· Erfahrung in der Wohnungsnotfallhilfe/Wohnungswirtschaft, dem Ambulant Betreuten Wohnen oder in angrenzenden Arbeitsfeldern sind von Vorteil
· Empathie und soziale Kompetenz, Fähigkeit zur Selbstorganisation
· große Hands-On-Mentalität und Gestaltungswille
· Team- und Reflexionsfähigkeit
· Wünschenswert: PKW-Führerschein und die Bereitschaft, das eigene Fahrzeug zu dienstl. Zwecken punktuell zu nutzen
Die Stelle ist vorerst bis zum 31.12.2027 befristet. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Wenn Sie sich in der Ausschreibung wiederfinden, würden wir uns sehr über Ihre Bewerbung freuen (bevorzugt per Mail). Gern beantworten wir auch vorab Ihre Fragen. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Unterlagen vertraulich.
Infos unter: (, Kontakt:**** Michaela Bosy, Tel.: 02041 317055
Bewerbung an: Oliver Balgar, Tel.: 02041 317075, Email: oliver.balgar@ev-kirche-bottrop.de (