Deine Aufgaben
Du bist textsicher, hast ein gutes Gespür für Trends und möchtest mit Inhalten echten Impact im CRM schaffen? Du liebst es, aus Daten Stories zu entwickeln, kreative Briefings zu schreiben und Customer Journeys durch smarte Kommunikation zu optimieren? Dann suchen wir genau dich!
Als (Junior) CRM Manager bist du das strategisch-kreative Bindeglied zwischen Content, Marketing und Customer Experience. Du entwickelst Inhalte und Konzepte, die nicht nur überzeugen, sondern aktiv zur Kundenbindung und -aktivierung beitragen – und dabei ganz besonders unsere Abo-Kund:innen sowie Mitglieder des Kundenclubs im Fokus haben.
Dein Ownership und Ziele:
* Content-getriebene CRM-Kommunikation: Du entwickelst kreative Textkonzepte und Briefings für Newsletter, automatisierte E-Mails und Customer Journeys und unterstützt bei der Internationalisierung
* Kundenclub & Abos aktiv gestalten: Du entwickelst CRM-Maßnahmen, die Mitglieder des Kundenclubs begeistern und unsere Abo-Kund:innen langfristig binden.
* Briefing-Qualität: Du strukturierst kreative Anforderungen in klare, umsetzbare Briefings für Design, CRM und Copywriting.
* Trend- & Innovationsanalyse: Du beobachtest relevante Markttrends, Wettbewerber und neue Tools – und leitest daraus konkrete Ideen für unsere Kommunikation ab.
* Inhalte mit Impact: Du schaffst Inhalte, die nicht nur gut klingen, sondern wirken – und messbar zur Kundenbindung beitragen.
* Effizienz & Innovation im Prozess: Du entwickelst gemeinsam mit dem Team neue Workflows für Content-Entwicklung und -Testing.
Du wirst:
* CRM-Strategien mit Fokus auf Bindung & Mehrwert entwickeln: Du sorgst dafür, dass sich unser Kundenclub und unsere Abo-Angebote durch durchdachte Kommunikation langfristig lohnen – für Kund:innen und für uns.
* Kreative Storylines mitentwickeln: Du arbeitest eng mit CRM, Brand und Product zusammen, um Inhalte zu schaffen, die inspirieren und performen.
* Kundensignale analysieren: Du identifizierst aus Feedback, Öffnungs- und Klickraten oder Trends neue Potenziale für unsere Content-Strategie.
* Content Testing strukturieren: Du begleitest A/B-Tests und Content-Analysen und hilfst dabei, datenbasierte Learnings abzuleiten.
* CRM-Innovationen vorschlagen: Du bringst neue Ideen für Formate, Tools oder Automatisierungen ins Team und unterstützt bei der Weiterentwicklung.
Dein Profil
Du bist kreativ, organisiert und bringst eine hohe Affinität zu Sprache, Kundenbindung und digitalen Tools mit.
Deine Fähigkeiten:
* Textliches Feingefühl: Du schreibst sicher, zielgruppengerecht und mit einem Gespür für Tonalität und Wirkung.
* Konzeptionsstärke: Du entwickelst Inhalte mit Struktur – vom ersten Entwurf bis zum kanalübergreifenden Briefing.
* Analytisches Denken: Du kannst auch in KPIs denken und nutzt Daten, um deine Ideen gezielt zu verbessern.
* Trendgespür: Du verfolgst Entwicklungen in der Beauty Branche und im Bereich E-Mail-Marketing, Content, Abo-Commerce oder CRM und leitest daraus kreative Impulse ab.
* Teamplayer-Mentalität: Du arbeitest gerne mit anderen Teams zusammen und behältst in cross-funktionalen Projekten den Überblick.
Deine Erfahrungen:
* CRM & Content Background: Du hast 1–3 Jahre Berufserfahrung im Content-, CRM- oder Kundenbindungsbereich – z. B. in einem Startup, E-Commerce oder Agenturumfeld.
* Tool-Affinität: Du hast erste Erfahrung mit CRM- oder E-Mail-Tools (z. B. Klaviyo) und bringst eine hohe digitale Lernbereitschaft mit.
* E-Commerce-Bezug: Idealerweise kennst du die Dynamiken von digitalen Marken oder hast Interesse daran, dich in diesen Bereich einzuarbeiten.
* Sprache: Du sprichst und schreibst Deutsch fließend auf Muttersprachenniveau und bringst gute Englischkenntnisse mit.
Warum wir?
* 28 bezahlte Urlaubstage, plus die Möglichkeit auf 2 zusätzliche Tage
* Baden-Württemberg Feiertage & Frauentag!
* Exklusiver Rosental Rabatt für dich und deine Liebsten
* Monatliche Bezuschussung zum Deutschlandticket, um dich durch ganz Deutschland zu befördern
* Urban Sport Club Discount
* 1 bezahlter Volunteering Tag alle 6 Monate für dich und dein Team
* Jährliches Budget für deine persönliche Weiterentwicklung
* Wir bieten ein hybrides und flexibles Arbeitsmodell mit der Option auf Remote Work oder Workation.
* Regelmäßige Team-Workshops für dein Wohlbefinden sowie eine Sommer- und Weihnachtsfeier im Jahr, bei der das komplette Team zusammenkommt!
* Uns ist die Meinung des Teams wichtig! Aus diesem Grund haben alle im Team wöchentlich die Möglichkeit mitzuentscheiden, sei es beim Testen möglicher neuer Produkte oder beispielsweise bei der Farbauswahl für unseren Adventskalender.
Über uns
Wir sind Rosental – ein Kick-Ass-Team, in dem jeder Einzelne zählt und echten Impact hat. Unser Ziel ist es, dein Leben ganzheitlich zu transformieren – nicht mit oberflächlichen Änderungen, sondern mit tiefgreifenden und nachhaltigen Veränderungen.
Mit unseren innovativen Produkten und Tools liefern wir dir mehr als nur Hautpflege – wir geben dir die Werkzeuge, um deine täglichen Rituale zu bereichern und dein Wohlbefinden zu steigern. Unsere Produkte kombinieren die besten natürlichen Inhaltsstoffe mit moderner Wissenschaft, um langfristige Veränderungen zu erzielen.
Diese Transformation geht weit über Hautpflege hinaus – sie betrifft alle Aspekte deines Wohlbefindens und hilft dir, ein erfüllteres, glücklicheres und gesünderes Leben zu führen. Wir existieren, um dich mit Lösungen zu unterstützen, die wirklich wirken und nachhaltige Veränderungen schaffen.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam mit dir Großes zu erreichen! Bitte beachte, dass wir Bewerbungen ausschließlich über unser Online-Formular entgegennehmen können. Bewerbungen per E-Mail oder Post können leider nicht bearbeitet werden.
Zum Zwecke der besseren Lesbarkeit verwenden wir ausschließlich das generische Maskulinum. Es steht geschlechtsneutral für alle Geschlechter. Jedes Geschlecht und jede Geschlechtsidentität ist bei uns willkommen.