Ihre Aufgaben
* Sie übernehmen die eigenständige Durchführung der laufenden Finanzbuchhaltung, einschließlich Kassen-, Bank- und Anlagenbuchhaltung
* Sie führen monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnungen durch und pflegen die Personalstammdaten
* Abwicklung des Zahlungsverkehrs sowie Abstimmung der Bankkonten
* Erstellung und Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldungen, ZM-Meldungen und Statistiken
* Bearbeitung und Buchung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen
* Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB
* Ansprechpartner*in für Mitarbeitende, Sozialversicherungsträger und Behörden bei abrechnungsrelevanten Fragen
* Erstellung von Bescheinigungen, Reports, Reisekosten- und Spesenabrechnungen
* Pflege und Überwachung des Zeiterfassungssystems
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung – z.B. Industriekaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau oder vergleichbar
* Idealerweise mit Zusatzqualifikation im Bereich Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanz- und/oder Lohnbuchhaltung
* Sehr gute Kenntnisse im Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
* Sicherer Umgang mit MS Office; Erfahrung mit Sage HR, Sage 100 oder Docuware von Vorteil
* Sie arbeiten genau, strukturiert und lösungsorientiert
* Teamgeist, Kommunikationsfreude und ein professionelles Auftreten runden Ihr Profil ab