Arbeiten für die Stadt Bad Segeberg
Die Stadt Bad Segeberg steht für Vielfalt, Lebensqualität und ein starkes Miteinander. Als Verwaltung gestalten wir das tägliche Leben in unserer Stadt aktiv mit – bürgernah, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert.
Für unser Sachgebiet „Ordnungs- und Bürgerdienste“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung in der Sachbearbeitung für Gewerbeangelegenheiten (m/w/d). Die Stelle ist unbefristet und umfasst eine regelmäßige Wochenarbeitszeit von 20 Stunden bei einer 5-Tage-Woche. Die Eingruppierung erfolgt nach TVöD in Entgeltgruppe 9a. Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich – sofern ein gemeinsames, anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird.
Im Sachgebiet arbeiten derzeit 19 engagierte Kolleginnen und Kollegen, die sich für Ordnung, Sicherheit und Service in unserer Stadt einsetzen. Als Teil dieses Teams übernehmen Sie Verantwortung für gewerberechtliche Anliegen und tragen dazu bei, dass Bad Segeberg ein verlässlicher Partner für Bürger:innen und Unternehmen bleibt.
Wenn Sie Lust haben, mit uns gemeinsam die Stadt zu gestalten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Welche Aufgaben Sie übernehmen werden
* Mitwirkung bei der Erteilung, Widerruf, Untersagung, Rücknahme und Wiedergestattung gewerberechtlicher Erlaubnisse einschließlich Reisegewerbe
* Bearbeitung von Gewerbeanmeldungen, -ummeldungen und Gewerbenachweisen
* Abwicklung und Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren
* Kontrolle und Überwachung von GewerbebetriebeBearbeitung von Angelegenheiten im Bewacherregister
* Pflege des Gewerberegisters
* Mitarbeit im Wahlamt
* Bearbeitung von Ordnungsangelegenheiten wie Sondernutzungen, Schornsteinfegerangelegenheiten, verkehrsrechtliche Anordnungen, Parkerleichterungen, Veranstaltungen
Unsere Anforderungen und Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten
* Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten
* Alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit der Bereitschaft den Angestelltenlehrgang I zu absolvieren
* Fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
* Idealerweise Kenntnisse im Ordnungs- und/oder Gewerberecht
* Medien- und Informationskompetenzen
* Sichere Anwendung der gängigen Office-Programme
* Kollegialität, Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Selbständige, strukturierte Arbeitsweise
* Organisations- und Planungsvermögen
* Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
Was wir Ihnen zusätzlich bieten
* Bezahlung nach dem TVöD
* Leistungen der VBL – Zusätzliche betriebliche Altersversorgung für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst
* Eine Jahressonderzahlung
* Zusätzliches leistungsorientiertes Entgelt
* 30 Tage Jahresurlaub
* Heiligabend und Silvester frei
* Homeoffice
* Ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell mit
* Gleitzeit
* Bezahlte in- und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Gute Anbindungen an den öffentlichen
* Personennahverkehr
* JobRad
* Corporate Benefits
Interesse geweckt?
Bei weiteren Fragen steht Ihnen Herr Ballnus unter der Telefon-Nr.: 04551/964 126 gerne zur Verfügung. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte über das Onlineportal unter https://www.bad-segeberg.de/rathaus-politik/karriere-und-jobs/stellenangebote oder richten Sie alternativ Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit dem Zusatz „Vertraulich – Bewerbung“ bis Sonntag, den 16.11.2025, an den
Bürgermeister der Stadt Bad SegebergVerwaltungs- und PersonalserviceLübecker Straße 923795 Bad Segeberg
Wir schätzen Vielfalt. Inklusion ist nicht nur ein Wort für uns, sondern gelebte Praxis. Berufliche Gleichstellung ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte Bewerber*innen oder gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Stadt Bad Segeberg ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 49. / 50. KW stattfinden.