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Sachgebietsleitung (m/w/d) soziale sicherung

Gemeinde Henstedt-Ulzburg
Sozial
Inserat online seit: 22 November
Beschreibung

Bei der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, Kreis Segeberg, rund 29.000 Einwohnerinnen und Einwohner, sind die nachfolgenden Stellen zu besetzen. Sollte Ihr Interesse geweckt sein, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Sachgebietsleitung (m/w/d) für das Sachgebiet Soziale Sicherung Die Besetzung ist unbefristet in Vollzeit bis zu Entgeltgruppe 10 TVÖD, für Beamtinnen und Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 11 SHBesG vorgesehen. Die Planstelle ist grundsätzlich teilbar. Die Stellenbewertung ist final noch nicht abgeschlossen. Das ist Henstedt-Ulzburg Die rd. 29.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählende Großgemeinde liegt mitten im Grünen und doch zentral aufgrund einer guten Infrastruktur und idealen Verkehrsanbindungen im unmittelbaren Randgebiet von Hamburg. Viele Vorteile sprechen für die Gemeinde Henstedt-Ulzburg als Wohn- und Arbeitsort: • umfangreiche Betreuungs- und Unterstützungsangebote für Kinder jeden Alters und Familien • alle Schularten inkl. Förderzentrum • zahlreiche Freizeit- und Kulturmöglichkeiten mit einem großen Netzwerk aus Vereinen und Verbänden • vielfältige Natur- und Erholungsangebote in der AktivRegion Alsterland • umfangreiche Einkaufsangebote • verkehrsgünstige Lage an der A 7 mit gutem ÖPNV-Angebot Das sind Ihre Aufgaben: • Leitung des Sachgebietes mit aktuell sieben unterstellten Personen • Aufgaben nach dem SGB XII, 3. und 4. Kapitel, Leistungsgewährung nach dem AsylbLG und dem WOGG sowie Bildung und Teilhabe (BuT). Hierbei insbesondere die Klärung von Grundsatzfragen, die Beratung und Unterstützung bei schwierigen und umfangreichen Sachverhalten sowie die Bearbeitung von Widersprüchen, einstweiligen Anordnungen und Klagen • Projektarbeit Das bringen Sie mit: vorzugsweise • die absolvierte Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachwirt/in der Fachrichtung Kommunalverwaltung (2. Angestelltenlehrgang) oder • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, Erstes Einstiegsamt, der Fachrichtung allgemeine Dienste (ehemals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst) oder • eine vergleichbare Ausbildung bzw. ein vergleichbares Studium sowie: • Berufs- und Führungserfahrung, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung • fundierte Fachkenntnisse und sichere Rechtsanwendung des Sozial- und allgemeinen Verwaltungsrechts sind vorteilhaft • gute PC-Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen sind unerlässlich; Kenntnisse in der eingesetzten Fachanwendung „Care4“ sind wünschenswert • die Bereitschaft, noch fehlende Kenntnisse möglichst kurzfristig, insbesondere durch Fortbildungen, zu erwerben und sich fortwährend weiter zu qualifizieren, wird vorausgesetzt • Führerschein der Klasse B (ehemals Klasse 3) zur Wahrnehmung erforderlicher Außentermine. Sie praktizieren einen kooperativen, wertschätzenden Führungsstil und überzeugen durch gute Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten. Sie haben gern Kontakt zu Menschen und zeichnen sich durch bürgerorientiertes Verhalten aus. Hierfür verfügen Sie über ein freundlich-verbindliches Auftreten, Durchsetzungsvermögen, großes Verantwortungsbewusstsein und eine hohe Belastbarkeit. Darauf können Sie sich freuen: • eine vielseitige und gestalterische Tätigkeit in einem attraktiven Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung bei guter Erreichbarkeit des Standortes auch per ÖPNV • die Möglichkeit sich in abwechslungsreichen, spannenden Aufgaben und Projekten in einem eigenen Verantwortungsbereich zu verwirklichen sowie sich weiterzubilden • Zahlung der üblichen Sozialleistungen sowie einer Betrieblichen Zusatzversorgung (Versicherung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, VBL) • Unterstützung in Sachen Mobilität wahlweise über einen monatlichen Zuschuss für Fahrradleasing oder ein Jobticket als Deutschlandticket • die Möglichkeit, durch flexible Arbeitszeiten, arbeitgeberfinanzierte Notfallbetreuung und mobiles Arbeiten Ihren Beruf mit Ihrem Privatleben optimal vereinbaren zu können; wobei für diesen publikumsintensiven Bereich die Öffnungszeiten in Präsenz im Rathaus abzudecken sind. Als weltoffene Gemeinde begrüßen wir die Bewerbung aller Menschen mit den entsprechenden fachlichen Voraussetzungen. Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Beschäftigten zu erreichen. Sie bittet daher, geeignete Frauen, sich zu bewerben. Frauen werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Auch Schwerbehinderte und Behinderte mit einer Gleichstellung werden gebeten, sich zu bewerben. Ihre fachlichen Fragen beantwortet Ihnen Herr Colja Peglow Tel. 04193/963-301, colja.peglow@h-u.de. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich an Frau Petra Balcazar, Tel. 04193/963-120, petra.balcazar@h-u.de. Neugierig geworden auf einen spannenden und abwechslungsreichen Aufgabenbereich? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich am 18.12.2025 statt. Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Unterlagen bis zum 12.12.2025 vorzugsweise digital unter bewerbung@h-u.de oder alternativ an: Gemeinde Henstedt-Ulzburg Die Bürgermeisterin Rathausplatz 1 24558 Henstedt-Ulzburg Wir weisen darauf hin, dass schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

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