Mitarbeiter/in Kundenservice & Abrechnung Energie (m/w/d)04.09.2025 Stadtwerke Böblingen GmbH & Co. KG Böblingen
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Mitarbeiter/in Kundenservice & Abrechnung Energie (m/w/d)
Drucken
Teilen
Böblingen
Informationen zur Anzeige:
Mitarbeiter/in Kundenservice & Abrechnung Energie (m/w/d)
Böblingen
Aktualität: 04.09.2025
Anzeigeninhalt:
04.09.2025, Stadtwerke Böblingen GmbH & Co. KG
Böblingen
Mitarbeiter/in Kundenservice & Abrechnung Energie (m/w/d)
Über uns:
Die Stadtwerke Böblingen garantieren eine verlässliche Energie- und Wasserversorgung und verstehen sich als treibende Kraft in der Gestaltung und Realisierung der Energie- und Wärmewende in Böblingen und der Region. Mit unserem Team aus 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leisten wir neben unserem Versorgungsauftrag auch als Bäder- und Parkhausbetreiber unseren Anteil für ein l(i)ebenswertes Böblingen.
Aufgaben:
* Persönliche, telefonische und schriftliche Kundenbetreuung zu Energie, Wasser, Parken und unseren Bädern
* Rundumbetreuung der Kundenprozesse im Front- und Back-Office. Sie begleiten unsere Kundinnen und Kunden vom ersten Kontakt bis zur Abrechnung - dazu gehören Versorgungsangebote, Abrechnungs- und Fakturierungsläu-fe, die Pflege von Stammdaten, An-, Um- und Abmeldungen sowie das Reklamationsmanagement.
* Vorbereitung und Durchführung der Verbrauchsabrechnung Wasser, Wärme, Strom, Gas, energienaher Dienstleis-tungen und Parkierung
* Eigenverantwortliche Bearbeitung von Rechnungskorrekturen und abrechnungsrelevanten Kundenanfragen
* Ansprechpartner für das Finanz- und Rechnungswesen in Fragen der Verbrauchsabrechnung
* Verwaltung offener Forderungen, Durchführen von Bonitätsprüfungen, Mahn-, Abrechnungs- und Abbuchungssper-rungen, maschineller Mahnlauf nach Mahnstufen, Einräumung und Überwachung von Stundungen und Ratenver-einbarungen
Qualifikationen:
* Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (z. B. Industrie- oder Bürokauffrau/-mann)
* Erfahrungen im Kundenservice, idealerweise im Bereich der Energiewirtschaft
* Interesse an der Umsetzung kaufmännischer Prozesse sowie an Themen des Vertragsrechts (Fälligkeit, Zahlungs-verzug, Forderungen)
* Kenntnisse einer Abrechnungssoftware (z.B. Schleupen CS.VA, SAP-ISU oder vergleichbar) von Vorteil
* Kunden- und unternehmensorientierte, selbständige und zuverlässige Arbeitsweise
* Organisationstalent mit prozessorientierter und strukturierter Denkweise
* Schnelle Auffassungsgabe, Belastbarkeit und gute MS-Office-Kenntnisse
* Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative
* Deutschkenntnisse in Wort und Schrift zwingend erforderlich
* Führerschein der Klasse B
Wir bieten:
* Die Stadtwerke Böblingen garantieren eine verlässliche Energie- und Wasserversorgung und verstehen sich als treibende Kraft in der Gestaltung und Realisierung der Energie- und Wärmewende in Böblingen und der Region. Mit unserem Team aus 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leisten wir neben unserem Versorgungsauftrag auch als Bäder- und Parkhausbetreiber unseren Anteil für ein l(i)ebenswertes Böblingen. Für die Vielfalt der Aufgabenstellungen suchen wir Sie: Verstärken Sie uns mit Ihrem Know-how und gestalten Sie mit uns die Zukunftsfähigkeit Böblingens und unserer Stadtwerke.
* Wir eröffnen Ihnen vielseitige Perspektiven: Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und einen krisensicheren Job mit einer fairen Vergütung bei flexiblen Arbeitszeiten. Bei uns sind Sie nicht »Irgendjemand«, sondern ein wertvolles Teammitglied, das wir schätzen und fördern.
* Weiter denken - nah versorgen: Wir freuen uns auf Sie.
* Sie werden Teil in einem engagierten und ambitionierten Team eines zukunftsorientierten Dienstleistungs-unternehmens mit kommunalem Hintergrund, welches Ihnen Sicherheit und langfristige Perspektiven bietet
* Eine offene, auf gegenseitigem Respekt aufbauend geprägte Unternehmenskultur und die Einbindung in ein dynamisches Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen
* Betriebliche Altersvorsorge, geregelte Arbeitszeiten sowie ein moderner Arbeitsplatz mit regelmäßiger Fort- und Weiterbildung
* Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung unter Anwendung des TV-V mit entsprechenden Sozialleis-tungen in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©