Wir suchen Sie! Die SEL.HERMES GMBH & CO. KG ist ein spezialisierter Ingenieur und Personaldienstleister mit über 25 Jahre Erfahrung und profunde Lösungskompetenz in allen Industrie-Branchen und sämtlichen Engineering-Disziplinen. Mehr als 1.500 Unternehmen vertrauen unserer Branchen-Expertise, darunter eine Vielzahl der DAX-40-Unternehmen. Aber auch in der Zusammenarbeit mit dem Mittelstand sind wir sehr stark vertreten. Unser Kunde - die BASF in Schwarzheide - ist ein börsennotiertes DAX-Unternehmen und nach Umsatz der weltweit größte Chemiekonzern. Für die BASF suchen wir aktuell einen Asset Manager (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Ihre Aufgaben: Kostenoptimierung technischer Anlagen: Aktive Mitwirkung bei der Identifikation und Umsetzung von Maßnahmen zur Senkung der Anlagenkosten sowie Durchführung von Schwachstellenanalysen auf Basis von Asset-Effectiveness-Daten Analyse und Bewertung technischer Schwachstellen: Anwendung etablierter Methoden und Modelle zur Auswertung von Produktions- und Instandhaltungsdaten mit dem Fokus auf die Anlagenverfügbarkeit und Identifikation technischer "Bad Actors" Projektmitarbeit und Koordination: Unterstützung bei Projekten zu Anlagenänderungen einschließlich der Koordination von Teilprojekten in enger Abstimmung mit dem Asset Manager Lösungsentwicklung: Mitarbeit bei der Erarbeitung technischer und organisatorischer Lösungsvorschläge zur nachhaltigen Steigerung der Anlagenverfügbarkeit Kosten-Nutzen-Analysen: Erstellung wirtschaftlicher Bewertungen von Instandhaltungsmaßnahmen sowie Ausarbeitung und Pflege von Wartungs- und Prüfplänen Betriebsbegehungen: Organisation und Durchführung themenbezogener Begehungen zur Bewertung des Asset-Zustands und zur Identifikation sicherheits- und umweltrelevanter Handlungsbedarfe (u.a. nach WHG) Strategische Mitarbeit: Unterstützung bei der Entwicklung und Fortschreibung der Assetstrategie KPI-Management und Controlling: Erhebung und Überwachung relevanter Kennzahlen (KPIs), Kosten- und Terminverfolgung im Rahmen von ENM-, Investitions- und Änderungsmaßnahmen Dokumentenabgleich: Systematischer Abgleich betrieblicher Anlagendokumentationen sowie Ableitung erforderlicher Maßnahmen zur Aktualisierung und Qualitätssicherung NCM-Prozess: Unterstützung der Betriebe im Non-Conformance Management (NCM) zur Sicherstellung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses Ihre Qualifikationen: Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Studium Berufserfahrung im technischen Anlagenbetrieb, Instandhaltungsmanagement oder Asset Management, idealerweise in einem industriellen Umfeld (z. B. Chemie, Energie, Produktion Kenntnisse in der Schwachstellenanalyse (z. B. FMEA, RCA, RCM) sowie in der Anwendung von Instandhaltungsstrategien Erfahrung im Projektmanagement und in der Koordination technischer Änderungen Sicherer Umgang mit relevanten Normen, Vorschriften und Regularien, z. B. WHG, BetrSichV, Arbeitssicherheit Gute Kenntnisse in der Anwendung von ERP-Systemen sowie in der Auswertung technischer KPIs Versierter Umgang mit MS Office (insbesondere Excel, PowerPoint) Wir bieten Ihnen: übertarifliche Bezahlung unbefristeter Arbeitsvertrag 30 Urlaubstage 500 € Einstiegsprämie bis zu 500 € Empfehlungsprämie (je nach Qualifikation) Weihnachts- und Urlaubsgeld Interessante, langfristige Einsätze bei namhaften Unternehmen Persönliche Beratung und Betreuung vor Ort Einen kompetenten leistungsstarken Arbeitgeber Übernahmeoption durch den Kunden