Zeichnung eines Lohn- und Gehaltsbuchhalters
In diesem anspruchsvollen Beruf erwarten Sie eine Vielzahl von Aufgaben, die Ihre logischen und analytischen Fähigkeiten stark beanspruchen.
* Bereitstellung der Gehaltsabrechnungen unter Einhaltung tariflicher, steuer- und sozialrechtlicher Vorschriften.
* Beratung von Mitarbeitern in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten, wie z.B. Gehaltsumstellungen oder Urlaubsgeld.
* Überprüfung und Bearbeitung von Zeitwirtschaftsdaten sowie Reisekosten.
* Erstellung von Arbeitsverträgen, Bescheinigungen und Arbeitszeugnissen.
* Mitarbeit bei der Erstellung von Jahresabschlüssen sowie der Schnittstelle zum internen Rechnungswesen.
Ihr Profil:
* Kaufmännische Ausbildung mit idealerweise abgeschlossener Weiterbildung zum Personalfachkaufmann/Frau (IHK).
* Mindestens mehrjährige Erfahrung in der Personalabrechnung/-Verwaltung/ -Administration.
* Ausgeprägte logische und analytische Denkfähigkeit, um komplexe Probleme zu lösen.
* Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit, um mit Kollegen und Kunden effektiv zusammenzuarbeiten.
* Selbstständiges, eigenverantwortliches und zuverlässiges Arbeiten, auch unter Druck.
* Hohes persönliches Engagement und Verantwortungsbewusstsein, um hohe Qualitätsstandards einzuhalten.
* Offene Neugierde und große Bereitschaft zum Lernen und zur Weiterbildung, um sich ständig weiterzubilden.