Kaufmännischer Leiter Einzelhandel (m/w/d), Berlin
Inhabergeführtes Einzelhandelsunternehmen für Dekoartikel, Haushaltswaren und Paperware
Mit einem Umsatz im mittleren dreistelligen Millionenbereich und knapp 700 Mitarbeitenden in Europa sowie ca. 150 Filialen ist unser Klient ein europäisch führendes Einzelhandelsunternehmen mit angeschlossenem Großhandelskonzept für Dekoartikel, Geschenke, Porzellan und Paperware. Das mittelständische, filialisierte Unternehmen befindet sich in einer hervorragenden und profitablen Ausgangssituation mit enormem Wachstumspotential und Expansionsbestrebungen.
Menschlichkeit, Hands-on-Mentalität, Visionär-Geist, Agilität und eine unbedingte Passion für Retail werden im Unternehmen großgeschrieben und spiegeln sich in der Unternehmenskultur wider. Flache Hierarchien, ein junges, begeistertes Team, kurze Entscheidungswege sowie ein motivierendes und kollegiales Arbeitsumfeld zeichnen das Unternehmen aus. Der Sitz der deutschen Tochtergesellschaft befindet sich im Raum Berlin.
Aufgaben
Attraktive kaufmännische Verwaltungsaufgabe für ein wachsendes stationäres Handelskonzept. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Position des Kaufmännischen Leiters (m/w/d) für alle kaufmännischen Belange des Filialunternehmens zu besetzen. Die Position ist für den Erfolg des Unternehmens zentral und disziplinarisch dem CFO unterstellt. Der/die Leiter/in sorgt für das Handels-Controlling, das Rechnungswesen sowie alle rechtlichen und vertraglichen Themen der deutschen Tochtergesellschaft. Zudem gewährleistet er/sie die Transparenz aller wirtschaftlich relevanten Kennzahlen und Vorgänge und berät die Geschäftsführung strategisch.
Verantwortlichkeiten
* Personalwesen und HR-Administration
* Arbeitsschutz, Organisations- und Prozessmanagement
* Vertragsmanagement, rechtliche Themen
* Finanzbuchhaltung, Controlling, Bankgeschäfte, Liquiditätsmanagement
* Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern
Viele Bereiche sind extern ausgelagert, sollen aber im Zuge des Wachstums in die internen Strukturen integriert werden.
Anforderungen
* Betriebswirtschaftliche Ausbildung, engagierte Führungspersönlichkeit
* Erfahrung in kaufmännischer Verwaltung bei filialisierenden Unternehmen
* Selbststarter-Mentalität, Hands-on-Ansatz
* Sehr gute MS Excel Kenntnisse, ERP-Tools im Retail
* Kennzahlen des Einzelhandels, Kostenrechnung, Berichtswesen
* Erfahrung in Prozessoptimierung, Teamentwicklung, Post-Merger-Integration
* Konzeptionelles Denken, operative Kompetenz, Detailgenauigkeit
* Deutsch und Englisch fließend
* Bereitschaft, in der Nähe Berlins zu wohnen
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