Die Caritas Pflegen und Betreuen Castrop-Rauxel gGmbH sucht im Bereich der ambulanten Pflege zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
„Pflegedienstleitung“ (m/w/d) (Nr. CPB 2505)
mit einem Stellenumfang von 39 Stunden pro Woche (Vollzeit).
Die Caritas Pflegen und Betreuen Castrop-Rauxel gGmbH (CPB gGmbH) betreibt seit dem 01.01.2017 die Caritas-Sozialstation Castrop-Rauxel. Bis dahin befand sich die Sozialstation mehr als 20 Jahre in der Trägerschaft des St. Rochus Hospitals (Kath. St. Lukas Gesellschaft mbH). Die CPB gGmbH ist eine Gesellschaft der freien Wohlfahrtspflege und gleichzeitig ein Unternehmen im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens mit rd. 100 Mitarbeitenden. Sie widmet sich, ausgehend vom christlichen Menschenbild, der Pflege und Betreuung von alten, kranken und betreuungsbedürftigen Menschen.
Die Sozialstation Castrop-Rauxel bietet ein umfassendes Leistungsspektrum im Rahmen der häuslichen bzw. ambulanten Pflege und Betreuung. Hierzu gehören insbesondere Leistungen der Grund- und Behandlungspflege, Pflegeversicherungsbesuche, Betreuungs- und Entlastungsleistungen, hauswirtschaftliche Hilfen sowie der Bereich „Essen auf Rädern“. Weitere Dienstleistungen (z.B. Hausnotrufsysteme) runden das Angebot ab.
Ihre Aufgabe:
1. Wirtschaftliche und fachliche Steuerung sowie konzeptionelle Weiterentwicklung der Sozialstation
2. Sicherstellung der pflegerischen und psychosozialen Versorgung im Stadtgebiet
3. Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit und der Mitarbeiterentwicklung
4. Gewährleistung und Weiterentwicklung der internen und externen Qualitätsstandards
5. Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
Unser Angebot:
6. Eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Leitungstätigkeit mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
7. Gestaltungsspielraum zur Weiterentwicklung der Sozialstation
8. Vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
9. Eine anforderungsgerechte Vergütung nach den AVR des Deutschen Caritasverbandes mit den üblichen Sozialleistungen und einer betrieblichen Altersversorge
10. Betriebliche Krankenversicherung
11. Bikeleasing per Gehaltsumwandlung
Ihr Profil:
12. Eine abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder Altenpfleger/in
13. Weiterbildung zur Pflegedienstleitung / idealerweise erste Führungserfahrung
14. Kenntnisse im Bereich der Expertenstandards und Führungstechniken und der gängigen IT-Anwendungen
15. Kenntnisse im Umgang mit der Software MediFox sind wünschenswert
16. Ein hohes Maß an sozialen und organisatorischen Kompetenzen
17. Selbstständiges, wirtschaftliches und verantwortliches Handeln
18. Teamorientiertes Engagement und Flexibilität
19. Gutes Organisationsgeschick, Einfühlungsvermögen und Beratungskompetenz
20. Führerschein Kl. B
21. Neben der persönlichen Eignung erwarten wir die Identifikation mit den christlichen Zielen und Werten sowie mit unserem Auftrag und Leitbild