Immocloud digitalisiert die Immobilienverwaltung – mit über 18.000 Kunden und starkem Wachstum. Damit unsere Finanzen genauso sauber laufen wie unser Produkt, suchen wir einen erfahrenen Buchhalter (m/w/d), der unsere Buchhaltung eigenständig steuert und als zentrale Ansprechperson für alle Accounting-Themen agiert.
Wenn du Buchhaltung wirklich beherrschst, Struktur liebst und Lust hast, in einem wachsenden SaaS-Unternehmen Verantwortung zu übernehmen – dann ist das deine Chance.
Als (Senior) Accountant / Buchhalter (m/w/d) verantwortest du die komplette laufende Buchhaltung bei immocloud und stellst sicher, dass alle Zahlen stimmen – vom Tagesgeschäft bis zum Jahresabschluss.
Du buchst eigenständig laufende Geschäftsvorfälle in Diamant (Debitoren, Kreditoren, Sachkonten, Bank) und stellst sicher, dass die Finanzbuchhaltung korrekt, vollständig und zeitnah ist.
Du steuerst den monatlichen Abschluss (Monatsabschluss) eigenständig – inklusive Abgrenzungen, Rückstellungen und Abstimmungen – und lieferst zuverlässige Zahlen für Reporting und Controlling.
Du koordinierst die extern durchgeführte Lohnbuchhaltung mit dem Steuerberater, lieferst alle relevanten Daten zu und stellst sicher, dass Gehaltsabrechnungen korrekt und termingerecht laufen und verbucht werden.
Du bereitest den Zahlungsverkehr vor, stellst Zahlungsläufe zusammen, prüfst Rechnungen und bereitest Überweisungen zur Freigabe durch den CEO vor.
Du steuerst das Forderungsmanagement und verantwortest den gesamten Mahnprozess gegenüber unseren Kunden, inklusive der Beantwortung von Rückfragen aus dem Support-Team und direkt von Kunden, die auf Mahnungen reagieren.
Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK) oder ein Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Steuern – oder eine vergleichbare Qualifikation
~3 - 6 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, idealerweise in einem wachsenden Unternehmen oder im SaaS-/Startup-Umfeld
~ Erfahrung mit gängiger Buchhaltungssoftware (z.B. DATEV, Lexoffice, Diamant) und sehr gute Excel-Kenntnisse
~ Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
~ Sehr gute Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Echte Verantwortung: Du bist die zentrale Person für alles rund um Buchhaltung – kein Zuarbeiten, sondern Ownership
~ Hybrides Arbeiten: Flexibilität und Homeoffice – kombiniert mit regelmäßiger Präsenz im Düsseldorfer Büro (mind. 30 Urlaubstage und faire Vergütung
~ Regelmäßige Team-Events und echtes Miteinander
Wenn du Buchhaltung nicht nur als Pflicht siehst, sondern als Fundament für Wachstum, und du Lust hast, in einem schnell wachsenden Unternehmen richtig Verantwortung zu übernehmen – worauf wartest du dann noch?