Teamlead Category Operations (m/w/d)
Deine Aufgaben
 * Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung:
 o Verantwortung für Führung, Motivation und Weiterentwicklung des Category Operations Teams
 o Festlegen klarer Leistungserwartungen, fortlaufende Rückmeldung und Förderung einer kollaborativen Teamumgebung
 o Förderung einer effektiven Kommunikation innerhalb des Teams und zwischen den Abteilungen sowie Sicherstellung reibungsloser operativer Prozesse
 * Zusammenstellung und Operationalisierung des Sortimentes:
 o Erstellung und Umsetzung einer Sortimentsstrategie
 o Operationalisierung des Sortiments, enger Kontakt mit dem Category Management der OTTO Group, Steuerung des Prozesses zur Bereitstellung der Sortimente für die Online-Shops
 * Sicherstellung einer hochwertigen und attraktiven Darstellung des Sortiments:
 o Sicherstellung qualitativ hochwertiger Produktdaten, um den Kund*innen ein attraktives Sortiment zu bieten
 o Optimierung von Prozessen und Implementierung automatisierter Workflows, die die Effizienz steigern und Fehler minimieren
 o Förderung der kontinuierlichen Verbesserung der Datenqualität und Sicherstellung der Aktualität und Richtigkeit der Produktinformationen
 * Steuerung der Pre- und After-Sales-Prozesse zur Sicherstellung von Effizienz und Kundenzufriedenheit:
 o Verantwortung für die Steuerung der Pre- und After-Sales-Prozesse
 o Bearbeitung von Kundenklärungsfällen, systembasierte Preiskontrolle sowie Analyse und Beantwortung von Kundenbewertungen
 o Verwaltung der Pflege von ausländischen Artikelstammdaten zur Sicherstellung der Aktualität und Richtigkeit aller Informationen
 * Sortimentsbezogene Projekte, Präsentationen und Anforderungskonzepte:
 o Mitarbeit an verschiedenen sortimentsbezogenen Projekten, Erstellung von Managementpräsentationen zu verschiedenen Themen sowie Erstellung von technischen Konzepten zur Umsetzung von Anforderungen für andere Abteilungen
Dein Profil
 * Du hast ein Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder einem ähnlichen Bereich erfolgreich abgeschlossen
 * Du hast mehrere Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise im Category Management, Einkauf, Sortimentsmanagement oder einem ähnlichen Bereich
 * Du hast idealerweise Erfahrungen als Führungskraft in einem agilen Umfeld
 * Du bist hervorragend im Erkennen und Ergreifen von Chancen für Unternehmenswachstum und Rentabilität
 * Du bist in der Lage, auf der Grundlage von Daten klare Entscheidungen treffen, begründen und klar kommunizieren zu können
 * Du zeigst Mut bei Entscheidungen in komplexen oder unklaren Situationen
 * Du besitzt eine hohe Sortimentsaffinität und hast Kenntnisse über diverse Produktgruppen
 * Du hast ein sehr gutes Verständnis für komplexe Prozessabläufe, ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
 * Du bist lösungsorientiert und findest dich daher auch schnell in neue Themengebiete ein
 * Du hast idealerweise Kenntnisse in der Projektarbeit
 * Du besitzt ausgezeichnete Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten
 * Du hast fundierte MS-Office Kenntnisse (Excel, PowerPoint)
 * Du verfügst über Englischkenntnisse auf B2-Niveau