Was Dich erwartet: - Du bearbeitest Redaktionsanfragen, z.B. Bildbestellungen. - Du steuerst das Sample-Management innerhalb unserer PR-Requisite. - Du entwickelst Content, wie z.B. PR Newsletter für Fashion und Interior. - Du unterstützt bei den OTTO Pressdays und weiteren PR-Events in der Konzeption, Planung, Umsetzung und Nachbereitung. Du bist dir nicht sicher, ob das Praktikum zu dir passt? – Dann wende dich gerne an Nicola Schleicher-Gierden ([nicola.schleicher-gierden@otto.de](mailto:nicola.schleicher-gierden@otto.de)) oder Madelaine Murowski ([madelaine.murowski@otto.de](mailto:madelaine.murowski@otto.de)) aus dem Team. Was Du mitbringen solltest: Must-have: - Du bist eingeschriebene\*r Student\*in mit guten Leistungen im Bereich PR, Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang oder befindest dich in deinem Gap Year zwischen Bachelor und Master. - Du hast idealerweise erste Erfahrungen im Umgang mit Redakteur\*innen und ihren Bedürfnissen gesammelt. - Kreatives Denken und ein privates Interesse an Fashion und Interior sind für dich selbstverständlich. - Du zeichnest dich durch hohe Eigenmotivation, Teamfähigkeit und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit aus. - Du bist offen, dich stärker mit AI-Tools zu beschäftigen und sie für deine Arbeit zu nutzen. - Du kannst uns ab Mitte März oder April für 6 Monate unterstützen. - Dein Sprachniveau: Deutsch C2 und Englisch B2. Nice-to-have: - Du hast bereits Kenntnisse im Umgang mit PR-Basics, wie Texterstellung und der Initiierung von Medienkooperationen gesammelt. - Erste praktische Erfahrungen in der Consumer PR würden dir den Einstieg erleichtern. - Für unsere Reportings wäre ein sicherer Umgang mit Canva oder ähnlichen Tools von Vorteil. Du kannst auch länger als 6 Monate zur Verfügung stehen? Bei uns gibt es die Möglichkeit, je nach Bedarf und Rücksprache im Team, das Praktikum auch für 9 Monate zu absolvieren. Sprich uns hierzu gerne an! Dein Ansprechpartner: Otto GmbH & Co. KGaA Diana Weinbender 040-6461-5792