Stellenumfang:
Teilzeit (28 Stunden)
Vertragsart: Unbefristet
Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellen-ID: 35691
Eingruppierung: Caritas AVR Anlage 33, S12 bis S12 – zum
Arbeitsort: Caritas-Zentrum Dachau, Landsberger Straße 11, 85221 Dachau
##1##
Wir sind...
der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e. V., der sich mit über 10.000 Mitarbeitenden zum größten Wohlfahrtsverband in Oberbayern entwickelt hat und mit circa 380 Einrichtungen das gesamte Spektrum von Hilfeleistungen für Menschen in praktisch jeder Lebenssituation abdeckt.
Die Caritas-Zentren im Landkreis Dachau sind dem Geschäftsbereich Caritas Zentren Oberbayern, Teil des Caritasverbands München und Freising e.V., angegliedert. In unseren vielfältigen Fachdiensten und Einrichtungen bieten wir soziale Dienstleistungen in einem Einzugsgebiet mit ca.157.000 Einwohner*innen an.
Der Gerontopsychiatrische Dienst der Caritas in Dachau ist Teil des sozialpsychiatrischen Dienstes, eine Einrichtung der ambulanten psychiatrischen Versorgung mit Clearing- und Vernetzungsaufgaben, der geronto-psychiatrischen Fachberatung und tages-strukturierenden Gruppenangeboten.
Nur wenigen Minuten fußläufig vom Bahnhof Dachau entfernt, sind wir in nur 15 Minuten auch vom Hauptbahnhof München aus sehr gut zu erreichen.
Die Stelle wird aktuell mit 28 h/Woche besetzt, perspektivisch besteht aber die Aussicht auf die Möglichkeit einer Stundenaufstockung.
##2##
Sie sind verantwortlich für...
1. die Beratung von psychisch erkrankten Menschen, sowie deren Angehörigen; hierzu gehört u.a. das Führen stützender, stabilisierender und psychoedukativer Gespräche, auch in Form von Hausbesuchen
2. die Begleitung der Klient/-innen mit komplexem Hilfebedarf
3. die Unterstützung von Menschen in Krisensituationen zur Bewältigung persönlicher Probleme und die Bestärkung in einer positiven Lebensentscheidung
4. Gruppenarbeit
5. die Mitarbeit im Tagdienst Krisendienst Psychiatrie
6. die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team sowie mit Kooperationspartner*innen des Hilfesystems, gesetzl. Betreuern, Angehörigen und zuständigen Behörden
##3##
Wir freuen uns auf Sie, weil Sie...
7. das Studium der Sozialen Arbeit mit staatlicher Anerkennung als Sozialpädagoge (m/w/d) abgeschlossen haben
8. einschlägige Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen sammeln konnten oder möchten
9. neben Ihrer ausgeprägten Sozialkompetenz auch Erfahrung mit lösungsorientierten Beratungsansätzen mitbringen
10. Interesse an beziehungs- und prozessorientierten Arbeiten zeigen
11. mit achtsamer Haltung den Menschen in schwierigen Lebenslagen begegnen
12. gute Kenntnisse in Wort und Schrift in Deutsch mitbringen
13. eine Offenheit gegenüber digitalen Arbeitsweisen mitbringen und die gängigen Office Anwendungen beherrschen
14. sich mit den Zielen und Werten der Caritas identifizieren und die Bereitschaft zeigen, diese im Berufsalltag umzusetzen und zu leben
15. Durchsetzungsvermögen, Flexibilität, Eigeninitiative und Belastbarkeit mitbringen
16. einen Führerschein Klasse B bzw. 3 und einen eignen Pkw besitzen
##4##
Bei uns erwartet Sie...
17. 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche) und bis zu maximal 2 Regenerationstagen pro Jahr
18. Arbeitszeiten von Montag – Freitag, ohne Schicht- und Wochenenddienst
19. überdurchschnittlichen Sozialleistungen wie arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, Krankenzusatzversicherung und Vermögenswirksame Leistungen
ein Zuschuss zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Jobticket (MVG) / Deutschlandticket-Job (DB) und die Möglichkeit ein Business Bike zu leasen
20. Gesundheitsförderung durch betriebliches Gesundheitsmanagement
21. ein sicherer Arbeitsplatz bei einem großen Träger mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
22. persönliche und berufliche Weiterentwicklung unter anderem durch unser verbandseigenes Institut für Bildung und Entwicklung
23. viel Raum für Kreativität, Gestaltung und Mitbestimmung
24. eine sinnstiftende Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert
25. weitere Arbeitgeber-Leistungen und Benefits, die Sie finden
##5##