Für das Amt für Hochbau und Gebäudemanagement, Fachdienst Kaufmännisches Gebäudemanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen mit % beschäftigtenIHR AUFGABENGEBIET IM WESENTLICHEN:Administration, Betreuung und Analyse der Gebäudeleittechnik (GLT) in den einzelnen Liegenschaften;Aufbau und Pflege eines strukturierten Energiemanagementsystems;Erfassung, Dokumentation, Meldung, Auswertung sowie Analyse der Zählerstände und Energieverbräuche;Erkennung und Beseitigung von Schwachstellen zur Optimierung der technischen Bewirtschaftung und Verbräuche;Erarbeitung von Vorschlägen für Energieeinsparmaßnahmen und die Begleitung von deren Umsetzung (Termin-, Zeit-, Kostenkontrolle);Ausarbeitung und Vorstellung des jährlichen Energieberichts aller kreiseigenen Liegenschaften;Technische Betreuung, Überwachung und Optimierung von energie- und gebäudetechnischen Anlagen;Projektierung von eigenen internen Maßnahmen und Projektkoordination bei Maßnahmen durch externe (Fach-)Planer;Vorbereitung und Mitwirkung bei Vergabe und Abwicklung von Aufträgen von heizungs-, elektro- und raumlufttechnischen Anlagen, Planungen und Gutachten;Fördermittelmanagement: laufende Recherche nach geeigneten Förderprogrammen und Zuarbeit beim Förderprozess;Beschaffung von Energieträgern bzw. Koordination von Bündelausschreibungen im Energiebereich inkl. Vertragscontrolling;Durchführung von Hausmeisterschulungen und technische Unterstützung der Hausmeister (m/w/d).IHR PROFIL:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Technische Gebäudeausrüstung (Elektro, Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima), Facility-, Gebäude- und/oder Energiemanagement/-wirtschaft, Energie-, Umwelt-, Versorgungstechnik oder Beschäftigte (m/w/d) mit vergleichbarer Qualifikation;Kenntnisse im Bereich der Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär-, Klimatechnik (HLSK) und in der Steuerungstechnik;Zusatzqualifikation mit Schwerpunkt Energiemanagement und im Bereich der Energieberatung wünschenswert;Sicherer Umgang mit Energiemanagementsystemen sowie Wirtschaftlichkeitsrechnungen;Organisations- und Kommunikationsgeschick;Analytisches und konzeptionelles Denken;Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein;Dienstleistungsorientierung, Problemlösungskompetenz und Einsatzbereitschaft insbesondere bei Störfällen;Fahrerlaubnis der Klassen B sowie die Bereitschaft, den eigenen PKW für den Dienstreiseverkehr gegen Kostenersatz einzusetzen.WIR BIETEN IHNEN:Eine vielseitige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit;Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung, Nachwuchskräfte- und Nachwuchsführungskräfteprogramme;Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten;Gezielte Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement;Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).Die Stelle ist entsprechend der tarifrechtlichen Bestimmungen bis zur Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) zu besetzen. Eine Stellenbewertung ist vorgesehen.IHRE BEWERBUNG:Bitte senden Sie Ihre Bewerbungbis zum12. Oktober 2025an dasLandratsamt HohenlohekreisPersonal- und OrganisationsamtAllee 1774653 KünzelsauNoch einfacher geht's über unserOnline-BewerbungsportalWir ermuntern besonders auch schwerbehinderteMenschen sich zu bewerben.Die Besetzung durch teilzeitbeschäftigte Mitarbeiter (m/w/d) ist möglich.Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet IhnenHerr Wolz Fragen personalrechtlicher Art beantwortet IhnenFrauArndt HIERAbonnieren Sie unseren Newsletter für neue StellenangeboteZurück zu den StellenangebotenIHR PROFIL:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Technische Gebäudeausrüstung (Elektro, Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima), Facility-, Gebäude- und/oder Energiemanagement/-wirtschaft, Energie-, Umwelt-, Versorgungstechnik oder Beschäftigte (m/w/d) mit vergleichbarer Qualifikation;Kenntnisse im Bereich der Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär-, Klimatechnik (HLSK) und in der Steuerungstechnik;Zusatzqualifikation mit Schwerpunkt Energiemanagement und im Bereich der Energieberatung wünschenswert;Sicherer Umgang mit Energiemanagementsystemen sowie Wirtschaftlichkeitsrechnungen;Organisations- und Kommunikationsgeschick;Analytisches und konzeptionelles Denken;Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein;Dienstleistungsorientierung, Problemlösungskompetenz und Einsatzbereitschaft insbesondere bei Störfällen;Fahrerlaubnis der Klassen B sowie die Bereitschaft, den eigenen PKW für den Dienstreiseverkehr gegen Kostenersatz einzusetzen.WIR BIETEN IHNEN:Eine vielseitige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit;Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung, Nachwuchskräfte- und Nachwuchsführungskräfteprogramme;Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten;Gezielte Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement;Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).Die Stelle ist entsprechend der tarifrechtlichen Bestimmungen bis zur Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) zu besetzen. Eine Stellenbewertung ist vorgesehen.